Promis

Franz Josef Wagner ist tot: "Bild"-Kolumnist mit 82 Jahren gestorben

"Bild"-Kolumnist Franz Josef Wagner ist mit 82 Jahren gestorben. Bild: picture-alliance/ dpa | Rainer Jensen

  • Artikel teilen:
  • Franz Josef Wagner mit 82 Jahren gestorben
  • Er schrieb die tägliche Kolumne "Post von Wagner" für die "Bild"
  • In den 1990er-Jahren war er Chefredakteur bei der Berliner Zeitung "B.Z."

Franz Josef Wagner ist tot. Der Journalist der "Bild"-Zeitung ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Dies gab der Springer-Verlag in Berlin am Dienstagmorgen bekannt.

"Bild"-Kolumnist Franz Josef Wagner mit 82 Jahren gestorben

Franz Josef Wagner prägte über Jahrzehnte die deutsche Medienlandschaft mit seinen täglichen Texten. Einst leitete er als Chefredakteur die Berliner Boulevardzeitung "BZ". Seine größte Bekanntheit erlangte er jedoch durch eine tägliche Kolumne in der Bild-Zeitung. Fast ein Vierteljahrhundert lang verfasste er dort seine "Post von Wagner".

"Mit ihm verliert Axel Springer einen seiner kreativsten Köpfe und einen einzigartigen Schreiber. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und bei seinen Freunden", schreibt die "Bild". Über die Todesursache ist bislang nichts bekannt.

Franz Josef Wagner war Chefredakteur bei "Bunte" und "B.Z."

Geboren wurde Wagner als Lehrerkind am 7. August 1943 im heutigen Tschechien. Seine Mutter flüchtete mit ihm und seinem Bruder. Der Vater war im Krieg. Wagner wuchs in Regensburg auf. Nach Gelegenheitsjobs in Genf und Paris absolvierte er als junger Mann ein Volontariat bei der "Nürnberger Zeitung".

Später arbeitete er als Reporter in München für "Bild". Wagner hatte in seinem Berufsleben viele Top-Positionen: Beim Burda-Verlag war er in den 1990er-Jahren Chefredakteur der Illustrierten "Bunte". Er entwickelte auch die deutsche Ausgabe der Modezeitschrift "Elle" und die Burda-Zeitschrift "Superillu" mit. Kurzzeitig leitete er für Burda auch das bald wieder eingestampfte Ost-Boulevardblatt "Super!".

Ende der 1990er wurde der 1,90 Meter große Kettenraucher bei Springer Chefredakteur der "B.Z." und "B.Z. am Sonntag" in Berlin. Danach machte der Springer-Verlag ihn zum Kolumnisten.

Auch diese Todesmeldungen haben uns in den vergangen Tagen schockiert:

/news.de/dpa/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.