Melika Foroutan privat: So tickt die "Tatort"-Schauspielerin abseits der Kamera
Melika Foroutan privat. Bild: picture alliance / dpa | Ursula Düren
Von news.de-Redakteurin Mia Lada-Klein
07.10.2025 14.23
Melika Foroutan im Steckbrief
- Name: Melika Foroutan
- Geburtsdatum: 6. September 1976
- Geburtsort: Teheran, Iran
- Sternzeichen: Jungfrau
- Nationalität: deutsch, iranisch
- Beruf: Schauspielerin
- Wohnort: Berlin
- Größe: 1,64 Meter
- Familienstand: verheiratet mit Jon Handschin
- Kinder: ein Sohn, eine Tochter
- Haarfarbe: braun
- Augenfarbe: braun
Karriere von Melika Foroutan
Melika Foroutan wuchs in Teheran auf und zog als Kind mit ihrer Familie nach Deutschland, nach Boppard am Rhein. Nach dem Abitur begann sie ein Studium der Philosophie, Englisch und Geschichte in Köln, bevor sie sich 1999 entschied, Schauspiel zu lernen. Dazu wechselte sie an die Universität der Künste Berlin, wo sie laut "Bild" 2000 in der ZDF-Sendung "Streit um drei" erstmals im TV zu sehen war.
Ihre erste Hauptrolle spielte sie 2001 im Kurzfilm "Für dich mein Herz". 2003 folgte ein Engagement am Schauspielhaus Leipzig, bevor sie 2007 mit der Rolle der Kriminalkommissarin Sylvia Henke in "KDD – Kriminaldauerdienst" ihren TV-Durchbruch feierte.
In den folgenden Jahren übernahm sie diverse Hauptrollen in Kino und Fernsehen, unter anderem in "Die dunkle Seite" nach dem Roman von Frank Schätzing und 2020 in der Titelrolle des Films "Pari". Für ihre Leistung als Kommissarin Louise Bonì in "Begierde – Mord im Zeichen des Zen" erhielt sie 2015 den Hessischen Fernsehpreis. International war sie unter anderem in den Netflix-Serien "Die Kaiserin" zu sehen.
Ab 2025 wird sie zusammen mit Edin Hasanović das Frankfurter Tatort-Team bilden, das sich auf ungelöste Cold Cases spezialisiert.
Melika Foroutan privat: Ist die "Tatort"-Schauspielerin verheiratet?
Melika Foroutan ist die Tochter eines Iraners und einer Deutschen und hat zwei ältere Geschwister. Ihre Familie floh laut "web.de" nach der iranischen Revolution 1979 nach Deutschland. Ihre Schwester Naika Foroutan ist als Politik- und Sozialwissenschaftlerin bekannt.
Der Vater Bahman Foroutan, der in Paris Filmregie studierte, arbeitete später als Fußballtrainer, unter anderem für die iranische Nationalmannschaft. Ihre Mutter war in Teheran bei Daimler-Benz beschäftigt und hatte zuvor als Au-Pair in Paris gelebt. Auch Melika selbst spielte in ihrer Jugend Fußball.
Melika Foroutan ist mit dem Schweizer Film-Unternehmer Jon Handschin verheiratet. Das Paar hat einen Sohn und eine Tochter und lebt in Berlin.
Mehr Vitas zu Stars und Promis finden Sie hier:
- So tickt der Linksverteidiger von Eintracht Frankfurt
- Seit 2000 verheiratet - so lebt der Schlagersänger mit seiner Familie
- So lebt die "Promi Big Brother"-Kandidatin nach der Trennung von Tinush
- So lebt die berühmte Läster-Diva
- So lebt der Kabarettist und Moderator abseits der Fernsehwelt