Promis

Jabir Imanov ist tot: Schauspieler (49) nach Herzinfarkt beim Training zusammengebrochen

Schauspieler Jabir Imanov nach Herzinfarkt gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock/ OFC Pictures

  • Artikel teilen:
  • Jabir Imanov ist tot
  • Aserbaidschanischer Schauspieler erlitt beim Training einen Herzinfarkt
  • Fans trauern um Künstler

Der aserbaidschanische Schauspieler Jabir Imanov ist im Alter von 49 Jahren verstorben. Der beliebte Künstler erlitt am 29. September einen Herzinfarkt während seines Trainings in einem Fitnessstudio. Fans und Weggefährten zeigten sich erschüttert.

Jabir Imanov ist tot: Schauspieler nach Herzinfarkt gestorben

Wie unter anderem der britische "Express" berichtet, kämpften Rettungskräfte 20 Minuten lang um sein Leben. Trotz intensiver Wiederbelebungsmaßnahmen konnte der Schauspieler nicht mehr gerettet werden. Die herbeigerufenen Sanitäter mussten schließlich seinen Tod feststellen.

Der plötzliche Tod des Stars erschütterte Fans und Weggefährten gleichermaßen. In den sozialen Medien häuften sich Beileidsbekundungen für den verstorbenen Künstler. Die aserbaidschanische Kulturszene verliert mit Imanov eine ihrer prägenden Persönlichkeiten.

Journalist erlebte Imanovs Zusammenbruch

Der Journalist Elvin Elkhan wurde Zeuge des dramatischen Vorfalls. Auf seinen Social-Media-Kanälen schilderte er die erschütternden Momente: "Er betrat die Halle, setzte sich wenige Minuten später hin und brach zusammen. Ich erlitt das größte Trauma meines Lebens. Zum ersten Mal wurde ich Zeuge von jemandes Tod."

Elkhan beschrieb Imanov als seinen "wundervollsten Trainingspartner" und bat um Gottes Gnade für den Verstorbenen. Nach dem Zusammenbruch wurde sofort der Notarzt alarmiert. Die Rettungskräfte versuchten verzweifelt, den 49-Jährigen wiederzubeleben. Doch alle Bemühungen blieben erfolglos - nach 20 Minuten intensiver Reanimationsversuche wurde Imanovs Tod festgestellt.

Schauspieler für seine Arbeit ausgezeichnet

Imanov gehörte zu den angesehensten Schauspielern Aserbaidschans. Bereits 2015 erhielt er für seine herausragenden künstlerischen Leistungen den Ehrentitel "Verdienter Künstler". Sechs Jahre später folgte eine weitere bedeutende Würdigung: 2021 wurde ihm die Tereggi-Medaille verliehen, eine der höchsten staatlichen Auszeichnungen der Republik Aserbaidschan.

Große Trauer um verstorbenenJabir Imanov

 Nach Bekanntwerden seines Todes strömten zahlreiche Beileidsbekundungen in den sozialen Netzwerken ein. "Heute ist der verdiente Künstler Aserbaidschans, Jabir Imanov, verstorben. Aber er bleibt bei uns – in jeder Rolle, die er verkörpert hat und die in der Erinnerung der Zuschauer weiterleben wird", heißt es in einem Beitrag auf X.

Mehr News aus der Promiwelt:

/ife/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.