Promis

Heino: "Flagge mit braunem Dreck besudelt!" Heinos Deutschland-Schokolade kassiert Abfuhr

Heino stellt im Schokoladenmuseum seine "Deutschland Schokolade" (Hersteller: Wagner) vor. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

  • Artikel teilen:
  • Heinos neue Deutschland-Schokolade sorgt für Wirbel – und wird von Händlern reihenweise abgelehnt.
  • Schlagerstar schimpft: "Der Handel zittert anscheinend vor meiner Deutschland-Schokolade."
  • Im Netz tobt die Debatte – zwischen patriotischem Jubel und bitterer Kritik.

Mit einer Deutschland-Schokolade will Schlagersänger Heino an den Erfolg der Dubai-Schokolade anknüpfen. Die Tafel in Schwarz-Rot-Gold soll eine Hommage an Heimat und Tradition sein. Doch die Deutschland-Schokolade kassiert offenbar eine Abfuhr nach der anderen.

Mehr Nachrichten rund um Heino finden Sie hier:

Heino verkauft Deutschland-Schokolade und kassiert bittere Abfuhr

Heino stellte seine Kreation, die aus Zartbitter-, Kirsch- und Karamellschokolade besteht, am vergangenen Freitag im Schokoladenmuseum in Köln vor. Die Tafel kommt in blauer Verpackung und kostet 8,99 Euro. Hergestellt wird die Schokolade von Wagner Pralinen in Brunsbüttel. Doch seine Schokolade stößt bislang auf wenig Gegenliebe. "Der Handel zittert anscheinend vor meiner Deutschland-Schokolade. Das ist merkwürdig und schwachsinnig zugleich – es geht hier doch nur um eine Schokoladentafel in Schwarz-Rot-Gold", sagte Heino. "Galeria Karstadt/Kaufhof ist der bisher einzige Großkonzern, der flächendeckend in ganz Deutschland Heinos Deutschland-Schokolade in den Regalen hat."

Wie die "Bild" schreibt, wurde die Deutschland-Schokolade zwar deutschlandweit großen Einzelhandelskonzernen angeboten, jedoch hagelte es Absagen. Der Schlagerbarde vermutet, dass die Ursache beim patriotischen Branding liegt. "Ich finde erstaunlich, dass alleine das Wort Deutschland Nervosität auslöst", sagt Heino. "Bei der Dubai-Schokolade hat man nicht groß nachgefragt und nachgedacht, sondern Tonnen in die Kaufhäuser gestellt." Und weiter: "Warum darf es dann keine Deutschland-Schokolade in unserem eigenen Land geben?"

"Flagge mit braunem Dreck besudelt!" Deutschland-Schokolade bringt Netz zum Kochen

Die schwarz-rot-goldene Süßigkeit sorgt bislang vor allem in einem Lager für Verzückung. Während AfD-Sympathisanten bei bunten Käseverpackungen von Milram Schnappatmung bekommen, scheint die Deutschland-Schokolade in eine andere Kerbe zu schlagen. In den sozialen Medien überschlagen sich die Kommentare:

  • "Die Linken und Omis gegen Rechts stehen schon voller Panik in den Startlöchern", spekuliert ein Instagram-Nutzer.
  • "Heino macht mehr fürs Volk als die Regierung", heißt es in einem Kommentar.
  • "Bei dem 'braunen Kern' wird mir dann doch irgendwie übel", meint ein anderer Instagram-Nutzer.
  • "Original nur von deutschen Kakaoplantagen" ist in einem Kommentar zu lesen.
  • "Wir wollen die Deutschland-Schokolade und werden Händler, die sie ablehnen zu verkaufen, zukünftig meiden. Jetzt erst recht", schreibt ein X-Nutzer.
  • "Rechte, Nazis und AfDler haben diese Flagge mit braunem Dreck besudelt. Solange diese Plage Deutschland heimsucht ist jede Flagge wie ein Haufen braune Scheiße. Durch deren Ideologie kann man leider als anständiger Bürger dieses Landes diese Flagge nicht mehr mit Stolz tragen", heißt es in einem Tweet.
  • "Warum sollten Läden die einkaufen, wenn die wissen, dass die auf dem überteuerten Zeug sitzen bleiben? Wirtschaftlich richtige Entscheidung. Der Markt regelt. Ihr beschwert euch ständig über teure Lebensmittel und nun feiert ihr Heinos 90g Tafel Schokolade für 8,99 Euro", schreibt ein anderer X-Nutzer.
  • "Heino bringt eine Schokolade in Schwarz-Rot-Gold raus – völlig okay.
    Aber wenn Rewe, Edeka & Co. sie nicht listen wollen, ist das kein Skandal, sondern Marktwirtschaft. Nennt sich Angebot & Nachfrage – nicht Gesinnungsprüfung", ist in einem weiteren Tweet zu lesen.
  • "Blaue Verpackung mit Deutschland Flagge, hm warum will das wohl keiner? Dann noch seine rechten Takes, der völlig unrealistische Preis, das wäre ein Minusgeschäft", stellt ein anderer X-Nutzer zur Diskussion.
  • "Ich würde ja zu gerne was von Wahrnehmung und Doppelmoral erzählen, aber dann ist dieser dämliche Käse wieder in aller Munde", heißt es in einem Tweet.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /sfx/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.