Promi-News: Australiens Bundespolizei bekommt erstmals Chefin
Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa | Sebastien Nogier
Erstellt von Sarah Knauth
04.08.2025 07.35
Australien bekommt zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Frau zur Chefin der Bundespolizei. Krissy Barrett soll die Rolle Anfang Oktober übernehmen, wie australische Medien berichteten. Sie blickt auf eine 25-jährige Karriere in der Strafverfolgung zurück - unter anderem im Zuge der tödlichen Terroranschläge auf der indonesischen Insel Bali, bei denen 2002 mehr als 80 Australier ums Leben gekommen waren.
"Gibt keine größere Ehre"
Premierminister Anthony Albanese sprach von einer historischen Ernennung - sowohl für die australische Regierung als auch für die Bundespolizei (Australian Federal Police). Dort arbeiten mehr als 8.000 Menschen in rund 30 Ländern.
"Es gibt keine größere Ehre, als die Uniform derer zu tragen, die den Australiern dienen und sie schützen", sagte Albanese. Barrett sagte, sie hätte nie gedacht, dass sie die wichtige Behörde eines Tages leiten werde und versprach, dem wichtigen Amt Ehre zu machen.
Erst im Juni war bekanntgeworden, dass auch in Großbritannien erstmals in der Geschichte des Auslandsgeheimdienstes MI6 mit Blaise Metreweli eine Frau den Chefposten übernimmt. Eine Frau an der Spitze des legendären Geheimdienstes gab es bisher nur in den James-Bond-Filmen, wo Schauspielerin Judi Dench von 1995 bis 2015 mehrfach die fiktionale M verkörperte.
Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":
- Promi-News: Mann stürzt bei Oasis-Konzert in London und stirbt
- Meghan Markle feiert 44. Geburtstag: Kriegt die Herzogin nach dieser Pechsträhne nochmal die Kurve?
- Wolke Hegenbarth im TV: Nächste Folge "Toni, männlich, Hebamme" und aktuelle Sendetermine im Überblick
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de