Björn Freitag privat: Das müssen Sie über den Sternekoch bei der "ZDF-Küchenschlacht" wissen
Björn Freitag ist einer der bekanntesten TV-Köche Deutschlands. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
14.08.2025 13.44
Björn Freitag im Steckbrief
- Name: Björn Freitag
- Beruf: Koch, Kochbuch-Autor, Moderator, Gastronom
- Geburtstag: 14.06.1973
- Sternzeichen: Zwilling
- Webseite von Björn Freitag / Instagram / Facebook
Er ist einer der bekanntesten TV-Köche Deutschlands, betreibt ein mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant und hat bereits zahlreiche Kochbücher veröffentlicht. Ob "Der Vorkoster" im WDR oder als Moderator der ZDF-"Küchenschlacht" – Björn Freitag begeistert seit Jahren mit seiner Expertise, seinem sympathischen Auftreten und seinem Faible für ehrliche Küche. Doch wer ist der Mann hinter der Kochjacke?
Lesen Sie auch:
- Zora Klipp im Baby-Glück: Was Sie über die sympathische TV-Köchin wissen müssen
- Meta Hiltebrand: Mit ihm schwingt die Schweizerin privat den Kochlöffel
- "Die Küchenschlacht": Alle Juroren und Moderatoren der beliebten ZDF-Kochshow
Vom Familienbetrieb zum Sterne-Ruhm: Die Karriere von Björn Freitag
Björn Freitag wurde am 14. Juni 1973 in Gelsenkirchen geboren und wuchs im nordrhein-westfälischen Dorsten auf. Kulinarisches Know-how wurde ihm quasi in die Wiege gelegt – seine Eltern führten das Restaurant "Goldener Anker". Nach seiner Ausbildung im Schachener Hof am Bodensee sammelte Björn Freitag wertvolle Erfahrungen in renommierten Häusern wie "Die Ente vom Lehel" in Wiesbaden und dem "Brückenkeller" in Frankfurt. Im Jahr 1997 übernahm er nach dem Tod seines Vaters den "Goldenen Anker" mit gerade einmal 23 Jahren.
Schon vier Jahre später wurde das Restaurant mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet – und diesen hält Freitag bis heute durchgehend. Damit war er damals der jüngste Sternekoch Deutschlands. Seine Küche? Kreativ, modern, bodenständig – und stets begleitet von fein abgestimmten Weinen. Und wenn's ums ganz große Kochen geht, kennt Björn Freitag keine Kompromisse: Ganze zehn Jahre lang war er Mannschaftskoch des FC Schalke 04.
TV-Koch, Publikumsliebling und WDR-Dauerbrenner: Björn Freitag im Fernsehen
Doch Björn Freitag wollte mehr: Seine Leidenschaft für gutes Essen bringt er inzwischen nicht nur auf den Teller, sondern auch ins Fernsehen. Seit über zwei Jahrzehnten ist der Sternekoch regelmäßig auf den Bildschirmen der Nation zu sehen – und das auf gleich mehreren Sendern. Unter anderem war er von 2000 bis 2001 in der Kochshow "Echt Scharf" auf tm3 zu sehen. Heute ist er fester Bestandteil der WDR-Küche: Ob in "Der Vorkoster", "Einfach & köstlich", "Viel für wenig" oder der beliebten Reihe "Lecker an Bord" – Freitag bringt regionale Küche und genussvolle Tipps direkt ins Wohnzimmer. Auch beim ZDF ist er längst eine feste Größe: Seit 2013 gehört er als Moderator und Juror zum Team der "Küchenschlacht".
Björn Freitag schreibt nicht nur Rezepte fürs TV – er veröffentlicht sie auch zwischen zwei Buchdeckeln. Seit 2008 sind zahlreiche Titel erschienen:
- "Freitag in Deutschland" (2008)
- "Sterne-Snacks - Kleine Zaubereien aus der Sterneküche" (2009)
- "Mein WDR-Kochbuch" (2013)
- "Einfach & köstlich" (2016)
- "Smart Cooking" (2017)
- "Der Vorkoster" (2018)
- "Viel für wenig – Clever kochen mit Björn Freitag" (2019)
- "Einfach & köstlich vegetarisch" (2022)
- "Grenzenlos köstlich" (2023)
Das Privatleben von Björn Freitag - Sie ist die Frau an seiner Seite
Seit 2013 ist Björn Freitag mit der Schauspielerin, Moderatorin und ehemaligen Miss Niedersachsen Anna Groth verheiratet. Ein besonders glamouröser Auftritt: 2015 wagten sich Björn und Anna aufs RTL-Parkett – bei der Promi-Tanzshow "Stepping Out" zeigten sie, dass sie auch abseits der Küche eine gute Figur machen. Abseits von Blitzlicht und Kameras lebt das Paar eher zurückgezogen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/hos/news.de