Promis

First Lady: Elke Büdenbender geht als Richterin in den Ruhestand

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa | Sebastien Nogier

  • Artikel teilen:

Deutschlands First Lady Elke Büdenbender (63) gibt zum Monatsende ihr Richteramt auf. "Nach 30 Jahren - mit Unterbrechungen - als Richterin verabschiede ich mich im Juni aus dem Justizdienst in den Ruhestand", sagte die Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Natürlich werde ich meinen Mann in den verbleibenden Jahren seiner Amtszeit weiter begleiten und mich meinen Aufgaben in Bellevue widmen."

Büdenbender hatte sich in der ersten Amtszeit ihres Mannes als Bundespräsident am Berliner Verwaltungsgericht beurlauben lassen. Im Mai 2022 kehrte sie dorthin auf eine Halbtagsstelle zurück und kam gleichzeitig weiter ihren Verpflichtungen als First Lady nach. Büdenbender lebt nach einer schweren Nierenerkrankung seit 2010 mit einem Spenderorgan ihres Mannes. Wegen dieser Erkrankung kann sie auch früher in Rente gehen.

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.