Robert Fliri ist tot: Er stürzte 300 Meter in die Tiefe - Unternehmer bei Bergunfall gestorben
Robert Fliri kam bei einem Bergunfall ums Leben. Bild: AdobeStock / Daniel (Symbolbild)
Erstellt von Franziska Kais
11.03.2025 09.00
- Robert Fliri ist tot
- Erfinder der Barfuß-Schuhe bei Bergunfall gestorben
- Unternehmer stürzte 300 Meter in die Tiefe
Es sind tragische Nachrichten, die uns aktuell aus Südtirol erreichen. Der Erfinder der weltberühmten Barfuß-Schuhe, Robert Fliri, ist tot. Wie unter anderem die "Bild" sowie "Focus online" berichten, kam der 48-Jährige bei einem tragischen Bergunfall ums Leben. An einem steilen Grat verlor der erfolgreiche Unternehmer den Halt und stürzte 300 Meter in die Tiefe.
Robert Fliri ist tot - Unternehmer bei Bergunfall gestorben
Laut "Bild" kam für den 48-Jährigen jede Hilfe zu spät. Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er sofort tot war. Andere Bergsportler hatten den Absturz von Robert Fliri beobachtet und umgehend die Rettungskräfte alarmiert. Doch der Einsatz gestaltete sich aufgrund des felsigen Geländes und des starken Windes, der zum Zeitpunkt der Rettung wehte, als schwierig.
Lesen Sie außerdem:
- Kein Wanderunfall? Todessturz des Mode-Milliardärs wird erneut untersucht
- Herzstillstand mit 27 Jahren - Beauty-Influencerin stirbt nach Schönheits-OP
- "Plötzlicher und unerwarteter" Tod mit 44 - Trauer um Strabag-Chef
Trauer um Robert Fliri - seine Barfuß-Schuhe machten ihn weltberühmt
Robert Fliri hatte mit seiner Idee der Barfuß-Schuhe den Freizeitsportbereich revolutioniert. "Ich bin ein Kind der Berge, habe als Holzfäller gearbeitet und lange Zeit auf dem Hof meiner Großeltern oberhalb von Naturns in Südtirol verbracht. Ich habe immer einen engeren Kontakt zur Natur gesucht und begann nach und nach, auch in den Bergen barfuß zu gehen", erklärte er einmal im Interview. Seine Schuhe zeichnen sich durch einzelne Abteilungen für jeden Zeh aus. Sie geben dem Träger das Gefühl, barfuß zu laufen, und schützen gleichzeitig vor Verletzungen.
Barfuß-Schuhe des Unternehmers sind preisgekrönt
2007 wurden Fliris Barfuß-Schuhe vom "Time"-Magazine zu einer der besten Erfindungen des Jahres gekürt. 2008 wurde Fliri mit dem italienischen Kreativpreis ausgezeichnet und 2009 kam sein Schuh erstmals beim New-York-Marathon zum Einsatz.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sfx/news.de