Promis

Pete Smith ist tot: Nierenerkrankung! "Der Herr der Ringe"-Star gestorben

Die neuseeländische Filmwelt trauert um Pete Smith. Bild: Adobe Stock/ Bernd S.

  • Artikel teilen:

Große Trauer in der Filmwelt: Pete Smith ist tot. Der "Herr der Ringe"-Darsteller ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Berichten zufolge starb der neuseeländische Schauspieler an den Folgen eines Nierenleidens sowie an Demenz. Bestätigt wurde die traurige Nachricht von seinem Sohn.

Pete Smith ist tot - "Der Herr der Ringe"-Star stirbt mit 63 Jahren

Petes Sohn Poumau Papali'i-Smith erzählte dem neuseeländischen Magazin "Stuff", dass sein Vater seit langem an Nierenproblemen litt und bei ihm Demenz diagnostiziert wurde. "In den letzten sieben Jahren war er an der Dialyse, was ihn im Laufe der Jahre sehr belastete." Später wurde bei ihm auch Demenz diagnostiziert, soPoumau Papali'i-Smith. "Wir begannen mit der Dialyse zu Hause, aber in den letzten Wochen erlitt er eine Infektion, die er die letzten vier Wochen lang bekämpfte." Er fügte hinzu: "Er ist am Samstag gestorben. Wir sind froh, dass er nicht länger leiden musste."

Trauer um Pete Smith: Filme wie "Der Herr der Ringe", "Quiet Earth" und "Das Piano" machten ihn berühmt

Pete Smith, der von den Maori abstammte, arbeitete an einer Reihe von Filmen mit, darunter "Die letzte Kriegerin" (1994), "Das Piano" (2003) und "Quiet Earth – Das letzte Experiment" (1985). Außerdem spielte er die Rolle eines Orks in Peter Jacksons Oscar-gekröntem Film "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (2003). Zu seinen weiteren Credits zählt der Film "What Becomes of the Broken Hearted?" von 1999 - eine Fortsetzung von "Die letzte Kriegerin". Für seine Rolle in der TV-Dramaserie "The Market" (2005) wurde er bei den Screen Awards als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit war Pete später auch Mitgestalter und Moderator einer Gartensendung namens "Maramataka - Once Were Gardene".

Schauspieler Pete Smith hinterlässt 6 Kinder und seine Frau

Petes Sohn bezeichnete den Tod seines Vaters als "großen Verlust für die Gemeinde im hohen Norden" und fügte hinzu, dass er ein "Mann des Volkes" gewesen sei, der andere immer über sich selbst gestellt habe.

Der sechsfache Vater hinterlässt neben seinen Kindern auch seine Frau Mona Mona Papali'i.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de

Themen