Promis

Peter Bogdanovich ist tot: Große Trauer! Sopranos-Star mit 82 Jahren gestorben

Regisseur und Schauspieler Peter Bogdanovich ist mit 82 Jahren gestorben.  Bild: picture alliance / dpa | Ettore Ferrari

  • Artikel teilen:

Große Trauer um Peter Bogdanovich. Der Schauspieler und Regisseur, der durch Filme und Serien wie "Die Sopranos", "The Last Picture Show" und "Paper Moon" bekannt wurde, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Der Filmemacher starb nach Angaben seiner Tochter Antonia Bogdanovich am Donnerstagmorgen (Ortszeit) in seinem Haus in Los Angeles, wie die "New York Times" und der "Hollywood Reporter" berichteten. Sein Sprecherteam betätigte der Deutschen Presse-Agentur den Tod des Regisseurs.

Große Trauer um verstorbenenPeter Bogdanovich auf Twitter

Kollegen reagierten bestürzt auf die Todesnachricht. "Er war ein enger Freund und ein Meister des Kinos", schrieb Regisseur Guillermo del Toro auf Twitter. Er habe "Meisterwerke" geschaffen. "Ich bin am Boden zerstört. Er war ein wunderbarer und großer Künstler", würdigte Francis Ford Coppola in einer Mitteilung laut "Deadline.com" den Filmemacher. Fans nehmen ebenfalls Abschied. "Peter Bogdanovich tot mit 82.... führte Regie bei einem meiner Lieblingsfilme überhaupt, "The Last Picture Show". Und auch eine großartige Dokumentation über Tom Petty und die Heartbreakers. Und als Schauspieler war er der Psychiater von Dr. Melfi in "Die Sopranos'", schreibt ein Twitter-Nutzer. "Peter Bogdanovich war seltsam, und je mehr man über ihn herausfindet, desto seltsamer wird er, aber in "Die Sopranos" war er auf seltsame Weise großartig", findet ein Twitter-User.

Lesen Sie auch:Joseph Siravo ist tot: Krebs-Tod! "Die Sopranos"-Serienstar gestorben

Peter Bogdanovich ist tot: Schauspieler und Regisseur bekannt durch "Die Sopranos" und "Last Pictur Show"

Er wurde am 30. Juli 1939 in Kingston New York geboren. 1971 hatte Bogdanovich mit "The Last Picture Show" ("Die letzte Vorstellung"), ein Porträt der amerikanischen Provinz in den 50er Jahren auf die Leinwand gebracht. Der Film mit Hauptdarstellerin Cybill Shepherd, mit der er verheiratet war, machte ihn in Hollywood berühmt. Mit der Komödie "What's Up Doc", mit Barbra Streisand und Ryan O'Neal und dem melancholischen Roadmovie "Paper Moon" mit der jungen Tatum O'Neal folgten weitere Erfolge. Für Serien-Fans bleibt er mit seiner Rolle als Dr. Elliot Kupferberg in "Die Sopranos", wo er den Therapeuten von Tony Sopranos eigenem Psychologen Dr. Melfi mimte unvergessen. 

Peter Bogdanovich sorgte mit Affäre für Schlagzeilen

Neben seinen filmischen Leistungen widmete sich die Presse auch genüsslich seinem Liebesleben. Bei den Dreharbeiten zum Film "The Last Picture Show" begann er eine Affäre mit Schauspielerin Cybill Shepherd. Die Presse berichtete darüber und seine Ehe mit Polly Platt zerbrach. Der Filmemacher hinterlässt neben seiner Tochter die drei Enkelkinder Maceo, Levi und Wyatt.

Schon gelesen? Völlig abgemagert! Hollywood-Star mit 64 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen