Promis

Enrique Chalar ist tot: Herzstillstand! Die Toten Hosen trauern um Punkrocker (62)

Die Toten Hosen trauern um ihren langjährigen Freund Enrique Chalar. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Die Musikwelt trauert um Punk-Pionier Pil Trafa: Der ArgentinierEnrique "Pil" Chalarist am 13. August 2021 mit 62 Jahren gestorben. Als Todesursache wird Herz-Lungen-Stillstand angegeben.

Enrique "Pil Trafa" Chalar ist tot: Los Violadores-Sänger mit 62 Jahren gestorben

Enrique Chalar, besser bekannt als Pil Trafa, ist am 1. Februar 1959 geboren. Mit seiner Band Los Violadores gilt er als Pionier des spanischen Punks in Lateinamerika. Als eine der ersten Bands kritisierten sie die Diktatur in Argentinien offen in ihren Songs. Um der Zensur zu entgehen spielten sie erste Konzerte unter anderem Namen. In den 1990ern trennte sich die Band ein erstes Mal. Chalar gründete daher die Band Pilsen, die sich 1994 wieder auflöste. Die Los Violadores rauften sich wieder zusammen. Doch nachdem die Band 2011 ein Doppel-Live-Album veröffentlichte, trennten sie sich endgültig. 

Punkband Pilsen verabschiedet sich von Pil Trafa

"Mit tiefer Trauer müssen wir den Tod unseres geliebten Bandleader Enrique Chalar mitteilen", heißt es auf der Instagram-Seite der Punkband Pilsen, die Chalar nach der ersten Auflösung von Los Violadores gründete. Der 62-Jährige ist in seinem Haus in Lima in Peru nach einem Herzstillstand gestorben. 

Die Toten Hosen trauern um Punk-Pionier Enrique Chalar

Auch in Deutschland sorgt der Tod des Punkrockers für tiefe Trauer. "Wir sind geschockt und traurig über den Tod unseres Freundes Enrique 'Pil' Chalar, der gestern plötzlich in seiner Wohnung in Lima verstorben ist", schreiben Die Toten Hosen auf Instagram zu einem Foto des Los Violadores-Sängers. "Mit Pil verband uns eine besondere Freundschaft. [...] Anfang der 1990er Jahre machte Pil unsere Musik in Argentinien bekannt und hat dadurch zu unserer wunderbaren Geschichte mit diesem Land wesentlich beigetragen", heißt es dort weiter. "Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Adios amigo, wir werden dich vermissen, aber in unseren Herzen und in deiner Musik wirst du weiterleben!"

Lesen Sie auch: Multiples Organversagen! TV-Star (63) nach Krankenhaus-Aufenthalt gestorben.

/bos/news.de

Themen