Politik

J.D. Vance: Schuh-Anekdote aufgedeckt - Trumps Vize für doppeldeutigen Vergleich zerrissen

J.D. Vance sorgte mit einer Anekdote über Trumps Schuhgeschichte für Lacher. Bild: picture alliance/dpa/AP | Rod Lamkey

  • Artikel teilen:
  • J.D. Vance erzählt auf einer Weihnachtsfeier für Sylvester Stallone eine Schuh-Anekdote aus dem Weißen Haus.
  • Donald Trump will seinem Vize und Marco Rubio neue Schuhe kaufen.
  • US-Präsident zieht doppeldeutigen Schuhgrößenvergleich.
  • Vance wegen Schuhgeschichte ausgelacht.

Donald Trump schweift gerne ab und redet plötzlich nicht mehr über seine Politik, sondern über ganz banale Dinge. So erging es auch J.D. Vance. DerUS-Vizepräsident erinnert sich bei einer Weihnachtsfeier für Hollywoodstar Sylvester Stallone an eine Anekdote aus dem Weißen Haus, die er so sein "Leben lang nie vergessen werde."

J.D. Vance: Donald Trump unterbricht wichtige Diskussion und redet über Schuhe

Während seiner Rede sprach er über einen kuriosen Moment mit Donald Trump. "Heute bin ich zum Beispiel mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten und unserem großartigen Außenminister Marco Rubio im Oval Office. Und wir sprechen über etwas wirklich sehr, sehr Wichtiges." Auf einmal hob der US-Präsident seine Hand und unterbrach die Diskussion, um über etwas für ihn "viel Wichtigeres" zu reden: Schuhe. Dabei hätte er über den Schreibtisch geschaut und zu Rubio sowie Vance unflätig gesagt, dass er ihre Schuhe gar nicht möge. Die Gäste lachen über Vances Geschichte.

Trump zieht doppeldeutigen Schuhvergleich

An dieser Stelle hört sie noch nicht auf. "Wir brauchen bessere Schuhe", soll Trump gesagt haben. Daraufhin habe der US-Präsident einen Schuhkatalog geholt, um seinen Stellvertreter und Außenminister mit Schuhen zu beschenken." Plötzlich fragt er die Männer nach deren Schuhgrößen. "Er fragt nach unserer Schuhgröße, damit er sichergehen kann, dass wir die richtigen Schuhe bekommen." Vance sowie Rubio nennen ihm ihre Schuhgrößen. "Und Marco hat offenbar Größe 11,5 (entspricht in Deutschland der Größe 45,5, Anmerkung der Redaktion)", sagte Vance. E selbst hat nach eigenen Aussagen Schuhgröße 13, was hierzulande die Größe 47 ist. Dann fragte Trump einen anderen Politiker, der mit der Größe sieben deutlich kleinere Schuhe benötigt. Wer das war, wollte Vance nicht sagen. Bei der Sitzung habe sich Trump dann in seinem Stuhl zurückgelehnt und gesagt: "Wissen Sie, man kann anhand der Schuhgröße viel über einen Mann erfahren." Der Saal lachte wieder und Vance schaut zu seiner Frau Usha Vance, die neben ihm stand. "Wir werden die Second Lady nicht um einen Kommentar zu diesem Thema bitten", beendet er seine Rede.

Trumps Vize für Schuh-Anekdote verspottet

Ein Ausschnitt dieser Anekdote sorgte in den sozialen Medien wie Instagram und auf der Plattform X für Gesprächsstoff. Für einige Kritiker zerreißen ihn für seine Erzählung:

  • "Die USA bröckeln, aber reden wir lieber über Schuhe", ärgert sich ein Instagram-Follower unter einem Beitrag des Trump-kritischen Accounts "Republicans against Trump".
  • "Dass ein Mann in dieser Position so etwas überhaupt laut ausspricht, ist beschämend, und nicht nur seine Frau sieht verlegen aus, sondern er sollte es auch sein. Das zeugt von mangelnder Substanz und Intelligenz. Diese Rede enthält nichts Interessantes oder Relevantes, nicht einmal etwas Lustiges. Ughhhhh", kritisiert ein Follower.
  • "Warum ist das lustig? Es ist eklig, wenn unsere höchsten Amtsträger darüber diskutieren", findet ein User.
  • "Wer zum Teufel bewahrt einen Schuhkatalog im Oval Office auf", fragt sich ein Follower.

Während viele die Aussagen nicht witzig finden, sehen es andere Nutzer komplett anders. "Das ist ja urkomisch! Wenigstens haben sie Spaß bei ihrer wichtigen Arbeit", meint ein User auf X. Andere kriegen sich wegen des Schuhgrößenvergleichs gar nicht mehr ein.

Weitere News rund um Donald Trump und die US-Regierung:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.