Stichwahlen in NRW: Panne bei Auszählung: In Mülheim liegt doch CDU-Mann vorne
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Microgen
Erstellt von Sarah Knauth
29.09.2025 18.57
Bei der Auszählung der Stichwahlstimmen für das Amt des Oberbürgermeisters ist es in Mülheim an der Ruhr zu einer Panne gekommen - die nun alles auf den Kopf stellt. Anders als zunächst angenommen kommt es wohl doch nicht zu einem Machtwechsel im Rathaus. Die Stadt korrigierte am Montagabend das vorläufige Endergebnis. Demnach liegt nun doch Amtsinhaber Marc Buchholz (CDU) vorn - und nicht seine Konkurrentin Nadia Khalaf (SPD).
Nach Angaben der Stadt fiel bei einer routinemäßigen Überprüfung des Wahlergebnisses auf, dass in einem Briefwahlbezirk Stimmen vertauscht worden waren. Der SPD-Kandidatin seien die Stimmen des CDU-Kandidaten zugeordnet worden, der CDU-Kandidat habe "versehentlich" die Stimmen seiner SPD-Konkurrentin erhalten. Der WDR berichtete darüber.
Korrektur ändert Wahlergebnis drastisch
Die fällige Korrektur führt nun nach Angaben der Stadt dazu, dass Amtsinhaber Buchholz mit mehr als 100 Stimmen vorn liegt - und damit die Mehrheit auf seiner Seite hat. Das korrigierte Endergebnis soll amtlich allerdings erst am Donnerstag (2. Oktober) bestätigt werden. Dann kommt der Wahlausschuss zusammen.
Für die beiden Kandidaten dürfte die Nachricht ganz gegensätzliche Emotionen hervorrufen. SPD-Herausforderin Khalaf hatte sich im Glauben wähnen können, neue Oberbürgermeisterin von Mülheim an der Ruhr zu sein. Nach den ersten Zahlen hatte sie vorn gelegen, wenn auch denkbar knapp mit 50,07 Prozent und einem Vorsprung von nicht einmal 70 Stimmen. Die Korrektur verändert nun alles.
Buchholz war 2020 zum Oberbürgermeister der Stadt gewählt worden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Maximilian Krah: Urteil im Spionageprozess gegen Ex-Krah-Mitarbeiter erwartet
- News des Tages am 29.09.2025: Taylor Swift: Fan-Liebe gezielt ausgenutzt? / Wladimir Putin: Wirbel um groß angekündigte Rede
- Donald Trump: US-Präsident nach Golf-Schmach verhöhnt - seine Reaktion folgt prompt
- Ines Schwerdtner privat: So lebt die Co-Vorsitzende der Linken abseits der Politik