Politik

Bundespräsident im Baltikum: Steinmeier hält Wehrpflicht-Debatte für richtig und wichtig

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Microgen

  • Artikel teilen:

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Debatte über eine Rückkehr zur Wehrpflicht in Deutschland begrüßt. Ein solcher Schritt wäre von heute auf morgen nicht möglich, sagte er bei einer Pressekonferenz mit dem litauischen Präsidenten Gitanas Nauseda in der Hauptstadt Vilnius. "Aber wir müssen diese Diskussion fortführen."

Die Debatte sei wichtig und richtig, betonte Steinmeier. "Weil für den Fall, dass die Freiwilligen nicht ausreichen, die Lücken zu füllen, dann wird uns mit Blick auf die veränderte Sicherheitslage in Europa auch nichts anderes übrig bleiben als zurückzukehren zur Wehrpflicht." Dies müsse vorbereitet sein. "Das braucht eine längere Zeit der Vorbereitung."

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Steinmeier hatte bislang immer das Modell einer sozialen Pflichtzeit propagiert. Diese sollte sechs Monate bis ein Jahr dauern und auch im zivilen Bereich absolviert werden können.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de