Boris Pistorius News: Pistorius: Bundeswehr gehört in Mitte der Gesellschaft
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) nimmt an einer Pressekonferenz im Verteidigungsministerium teil. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
Erstellt von Sarah Knauth
15.06.2025 14.35
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat die Angehörigen der Bundeswehr als zentralen Bestandteil der Gesellschaft und Garanten für Frieden und Sicherheit in Deutschland und Europa bezeichnet. "Ihr Platz ist in der Mitte der Gesellschaft", sagte er am ersten Veteranentag bei einem Beförderungsappell in Hamburg. Dort gehörten die Angehörigen der Bundeswehr hin: "sichtbar, präsent und getragen von der Gesellschaft".
Zusammen mit Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher nahm Pistorius (beide SPD) auf dem Rathausmarkt an der feierlichen Zeremonie teil, bei der rund 400 Soldatinnen und Soldaten der Universität der Bundeswehr zu Offizieren befördert wurden.
Die kommenden Jahre würden "herausfordernd, politisch, gesellschaftlich und militärisch", sagte der Minister. "Wir leben in einer Zeit der globalen Umwälzungen." Das europäische Lebensmodell von Freiheit, Demokratie und Wohlstand in Frieden sei gefährdet. Um Frieden, Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten, "brauchen wir einsatzfähige Streitkräfte."
Der Bundestag hatte im vergangenen Jahr den 15. Juni als Veteranentag festgelegt. Künftig soll der Tag jährlich am Wochenende vor oder nach diesem Datum gefeiert werden. Als Veteranin oder Veteran gilt in Deutschland jede Soldatin und jeder Soldat - aktive und frühere, sofern sie ehrenhaft aus dem Dienst ausgeschieden sind.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: Panne oder klares Statement? Russische Flaggen auf US-Flaggentag enthüllt
Friedrich Merz News: Merz: Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten verhindern
Alternative für Deutschland News 2025: Aktuelle Nachrichten im AfD-News-Ticker
Noch mehr Nachrichten über Boris Pistorius lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de