Ludwigshafen: Gas ausgetreten - fünf Menschen ins Krankenhaus gebracht
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / fotogestoeber
Erstellt von Sarah Knauth
27.06.2026 10.10
Ausgetretenes Gas hat in Ludwigshafen einen Einsatz der Feuerwehr verursacht. Fünf Menschen seien nach dem Austritt von Kohlenstoffmonoxid zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Feuerwehr Ludwigshafen mit. Ursache für den Gasaustritt am Freitag sei eine defekte Gastherme, hieß es.
Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden demnach am Freitagnachmittag gegen 14.15 Uhr durch einen Warnmelder alarmiert. Weil beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Treppenhaus eine erhöhte Konzentration des Gases gemessen wurde, wurde das gesamte Gebäude evakuiert.
Fünf Bewohner in Klinik gebracht
Die stärkste Konzentration an Gas sei in der Wohnung des obersten Stockwerks gemessen worden, so die Feuerwehr. Bei einer ersten Untersuchung der fünf Bewohner sei bei diesen zudem Kohlenstoffmonoxid im Blut nachgewiesen worden. Zur weiteren Abklärung wurden sie in ein Krankenhaus gebracht.
Die Einsatzkräfte deaktivierten die Gastherme und belüfteten das Gebäude. Anschließend konnten laut Feuerwehr keine erhöhten Gaswerte mehr festgestellt werden.
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":
- Wetter in Baden-Württemberg: Hitzewelle steuert auf Höhepunkt zu - Abkühlung in Sicht
- Hannover: Ex-Freund greift 18-Jährige mit Axt an - Lebensgefahr
- Kissing: Blaualgen in See entdeckt - Was die DLRG den Menschen rät
- Haldensleben: Nach Angriff in Haldensleben – Opfer lebt
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de