Hitzewelle: Rettungsorganisation: Amateur-Sportevents lieber verschieben
Wie wird das Wetter? Bild: Adobe Stock / by-studio
Erstellt von Sarah Knauth
26.06.2026 06.52
Sportveranstaltungen im Amateur-Bereich sollten aus Sicht des Arbeiter-Samariter-Bunds Deutschland (ASB) bei extremer Hitze lieber verschoben werden. "Bei Sportveranstaltungen mit einem hohen Anteil an untrainierten und unprofessionellen Sportlern würden wir eine Verschiebung empfehlen", teilte die Rettungsorganisation der "Welt" mit.
Auch der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen, Janosch Dahmen, sagte der Zeitung: "Wer jetzt Veranstaltungen organisiert, trägt Verantwortung dafür, dass aus sportlichen Höchstleistungen Einzelner kein medizinischer Notfall Vieler wird." Es brauche bei solcher Hitze Schutzkonzepte und die Bereitschaft, Veranstaltungen anzupassen, wenn die Sicherheit der Teilnehmer es erfordere.
In Frankfurt findet am Wochenende der Extremsport-Wettbewerb Ironman statt. Trotz der Hitzebelastung hat der ASB aufgrund der durchschnittlich höheren Erfahrung der Teilnehmer weniger Bedenken: "Gerade beim Ironman gehen wir davon aus, dass die Teilnehmer ganz überwiegend ihre Kondition und Grenzen gut einschätzen können", hieß es von der Organisation.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Wetter in Nordrhein-Westfalen: Flächenbrand nach Gasbrenner-Einsatz – Feuerwehr alarmiert
- Hamburg: Fischmarkt öffnet wie gewohnt – Hitze hat kaum Einfluss
- Dresden: Kellerbrand in Dresden – Sieben Menschen verletzt
- Eurojackpot am 26.06.2026 : Mathematiker verrät Tipps, wie Sie heute die Gewinnchance erhöhen