Wetter in Thüringen: Erfurt verbietet Grillen in Parks wegen erhöhter Brandgefahr
Wie wird das Wetter? Bild: Adobe Stock / by-studio
Erstellt von Sarah Knauth
24.06.2026 14.52
Wegen der anhaltenden Trockenheit und der erhöhten Brandgefahr untersagt die Stadt Erfurt das Grillen in allen Parks und Grünanlagen. Das Grillverbot gilt von Freitag an bis 30. September, wie die Stadt mitteilte.
Verboten sind demnach alle Handlungen, die Brände verursachen können. Dazu zähle etwa das Entzünden von Grills oder von jeglichem offenen Feuer, auch an festen Grillplätzen. Kerzen oder Kohle anzuzünden oder Zigarettenstummel sowie Streichhölzer wegzuwerfen, ist ebenfalls untersagt.
Die Stadt begründete die Maßnahme mit der hohen Brandgefahr aufgrund der hohen Temperaturen und der anhaltenden Trockenheit. Anfang der Woche untersagte die Landeshauptstadt bereits das Aufstellen von Grablichtern auf ihren kommunalen Friedhöfen.
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":
- Schöllkrippen: Mann droht mit Explosion in Firma - Festnahme
- Wetter in Niedersachsen, Bremen: Schutz vor Hitze: Flughafen Hannover wässert Nordbahn
- Wetter in Hessen: Es ist trocken in Hessen - Grillverbote wegen Brandgefahr
- München: Nach bundesweiter Störung - Bahnverkehr in Bayern angerollt
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de