Panorama

Sanitz: Imker setzt bei Reparatur eines Bienenstocks Stall in Brand

Fahrzeuge der Feuerwehr am Einsatzort (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Bei Reparaturarbeiten an einem Bienenstock hat ein Imker in der Gemeinde Sanitz einen Brand ausgelöst, durch den eine gesamte Stallanlage zerstört wurde. Ersten Erkenntnissen zufolge hat der 68-Jährige für die Instandsetzung ein in der Imkerei übliches Schwefelband genutzt und angezündet. Auf das war im Laufe der Arbeiten heißes Wachs aus den Waben getroffen und hatte sich entzündet. Weil es am Sonntagmittag in Klein Freienholz recht windig war, breitete sich das Feuer schnell aus.

Der Mann konnte sich mit leichten Verbrennungen selbst in Sicherheit bringen. Der Stall war indes nicht mehr zu retten. Mehr als 50 Feuerwehrleute aus den umliegenden Ortschaften konnten aber zumindest ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern. Zum Zeitpunkt des Feuers hielten sich keine Tiere im Stall auf. Das Gebäude werde nicht mehr für Tiere genutzt, sagte ein Sprecher. Die Polizei schätzte den Schaden auf rund 80.000 Euro. Der Imker kam auch wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Panorama":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.