Panorama

Spektakuläres Feuer: Windrad in Flammen - Bahnstrecke in Nordrhein-Westfalen gesperrt

Fahrzeuge der Feuerwehr am Einsatzort (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Spektakuläre Bilder am Himmel über Bönen: Teile eines Windrads sind dort in Flammen aufgegangen. Wegen der unmittelbaren Nähe zur Bahnlinie Hamm–Dortmund, musste die Strecke ab mittags für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt werden, wie aus dem Zuginfo NRW hervorging.

Unter anderem sei abzuklären gewesen, ob Trümmerteile auf die Strecke gefallen seien, teilte ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr mit. Auch unter anderem die Strecke zwischen Köln und Berlin ist nach Angaben der Deutschen Bahn mitunter von Umleitungen betroffen.

Der Feuerwehr waren zuvor kilometerweit zu sehende dichte schwarze Rauchwolken gemeldet worden. Warum der Kopf der Anlage in 95 Metern Höhe und einer der 45 Meter langen Rotorflügel Feuer fingen, war zunächst unklar. Auch die Verkleidung der Anlage sei weggebrannt, berichtete der stellvertretende Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bönen, Niels Rudolf.

Löscharbeiten nicht erforderlich

Löscharbeiten seien letztlich nicht erforderlich gewesen, weil sich die Anlage selbst abgeschaltet habe. Möglicherweise seien die Flammen versiegt, nachdem sie nicht mehr durch genügend brennbare Flüssigkeit genährt worden seien, erklärte er. Im Kopf der Anlage hätten sich rund 300 Liter Getriebeöl befunden.

Anwohner waren zunächst über eine Warn-App aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Menschen seien den bisherigen Erkenntnissen zufolge aber nicht zu Schaden gekommen. Auch auf dem Feld, wo die Anlage stand, habe es keinen Vegetationsbrand durch herunterfallende Trümmerteile gegeben. Untersuchungen mit Drohnen und Wärmebildkameras hätten keine Glutnester gezeigt.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.