Salzatal: Schlossherr gesucht: Historisches Schloss wird versteigert
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / natali_mis
Erstellt von Sarah Knauth
14.06.2026 12.19
Mindestgebot 750.000 Euro und bezugsfrei: Das denkmalgeschützte Schloss Schochwitz im Saalekreis wird versteigert. Nach Angaben der Deutschen Grundstücksauktionen AG hat das Schloss seine Ursprünge im 12. Jahrhundert. Die heutige Schlossanlage sei im Wesentlichen als Renaissancebau Anfang des 17. Jahrhunderts entstanden.
Die Anlage zähle zu den historisch bedeutenden Schlossanlagen im Saalekreis und sei über Jahrhunderte Sitz verschiedener Adelsfamilien gewesen. Das Schloss verfügt den Angaben zufolge über knapp 40 Zimmer, drei Ferienwohnungen und zwei große Veranstaltungssäle, die unter anderem für Hochzeiten gemietet werden können.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":
- Osnabrück: Feuer in Osnabrücker Mehrparteienhaus – Frau verletzt
- Garbsen: Verdacht auf K.-o.-Tropfen bei Ü-30-Party
- Frankfurt/Main: Mann mitten in Frankfurt mit Machete schwer verletzt
- Fulda: Trubel und heitere Stimmung beim Hessentag in Fulda
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de