Panorama

Unglücke: Lawinen-Tote in Österreich: Opfer nahmen an Kurs des Alpenvereins teil

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Tryfonov

  • Artikel teilen:

Vom folgenschwersten Lawinenunglück des Wochenendes in Österreich war die Gruppe eines Kurses des Alpenvereins betroffen. Der Kurs habe im Rahmen eines regulären Winterausbildungsprogramms des Österreichischen Alpenvereins stattgefunden, teilte die Organisation mit. Bei dem Unglück im Großarltal im Bundesland Salzburg waren von den sieben Skitourengehern vier Teilnehmer ums Leben gekommen.

"In unseren Kursen stehen Risikokompetenz und Sicherheitsbewusstsein an oberster Stelle. Dieses Unglück schmerzt zutiefst", sagte Jörg Randl, Leiter der Abteilung Bergsport des Österreichischen Alpenvereins. Die Organisation stehe in engem Kontakt mit den Behörden sowie den Angehörigen der betroffenen Personen. "Die alpine Gemeinschaft trauert mit den Angehörigen", sagte Wolfgang Schnabl, Präsident des Österreichischen Alpenvereins.

Am Samstag waren in Österreich bei drei Lawinenabgängen insgesamt acht Skitourengeher getötet worden.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.