Panorama

So sparen Sie Platz: Kluge Tipps für kleine Wohnungen

Foto: Mascha Brichta/dpa-tmn Bild: Mascha Brichta/dpa

  • Artikel teilen:

Stadtwohnungen und wenig Stauraum

Der Stauraum in der Stadt gilt als knappes Gut. Denn den steigenden Mieten der Großstädte setzen die Vermieter der Immobilien sogar noch kleinere Wohnungen entgegen. Das Verhältnis zwischen Miete und Wohn- und Stauraum ist meist wenig attraktiv. Durch den Platzmangel der Wohnung ist es schwer, wenn man Ordnung schaffen möchte. Entgegen den großzügig gestalteten Objekten des ländlichen Raums sind Speicher oder das geräumige Abteil des Untergeschosses eher selten verfügbar. Doch was genau tun Mieter, die Saisonalartikel einlagern möchten? Manche nutzen externe Lager als Alternative und die anderen kluge Tricks gegen Platzfresser. Doch was genau gilt als Stauraumfresser?

Die klassischen Platzfresser

Als Profis für den "Raub" des knappen Stauraums gelten sperrige Gegenstände und die Saisonalartikel. Klassiker rund um die sperrigen Kategorien sind das ausrangierte Mobiliar, das alte Klavier oder Bilder. Und meist ergänzen die gemäß der jeweiligen Saison angesagten Sportgeräte das "Fressen" der übrigen Plätzchen der Wohnungen und des Flurs. Für die lauschigen Monate das Fahrrad, für die schneereichen Monate die Ski und die Snowboards. Als Saisonalartikel dient natürlich auch Deko.
Rund ums Jahr schaffen noch Klamotten, Akten und Bücher Schwierigkeiten für die Mieter. In solchen Fällen bleibt oft nur die Wahl: entweder clevere Tricks zur Aufbewahrung nutzen – oder einen Lagerraum in der Nähe mieten, um mehr Freiraum zu schaffen.".

Tipps für mehr Stauraum

Eigentlich hat jeder Trick für Zwischenlagerung sperriger Utensilien und das eigene Rezept gegen vollgestopfte Räume. Doch hinter den Vorhängen oder dem Schrank ist nicht gerade das Perfekte. Doch gerade die klug entwickelten und sogar optisch schön designten Regalsysteme dienen dem platzsparenden Lagern, wenn Stauraum und kleine Wohnung Schwierigkeiten schaffen. Genau solche Regale sind nicht selten sogar durch Ordnungssysteme gut ergänzbar - etwa per Boxen und Kartons. Und durch die klugen Hängelösungen nutzen die Mieter sogar die Wände als Plätzchen. Tipp: Das per Wandhaken fixierte Fahrrad gilt als Klassiker und es profitiert durch solche Art des Lagerns sogar. Intelligent schafft multifunktional gebautes Mobiliar mehr Plätze.

Lagerräume als echte Alternative

Ist der Stauraum für kleine Wohnungen nicht vorhanden oder winzig, sind die extern gemieteten Lagerräume kluge Alternativen. Zahlreiche Kunden nutzen heute schon attraktive Angebote wie LAGERBOX, wenn der Stauraum in der Stadt-Wohnung vollgestapelt ist und nicht mehr ausreicht. Doch für moderne Zwischenlagerung nennen die Mieter auch noch andere gute Gründe. Denn natürlich der stürzt Platzmangel Wohnung oder Apartment ins Chaos und reduziert das Wohlgefühl der Mieter. Sogar ungesundes oder gefährliches Chaos, wenn man Schimmel oder Brandentstehung anführt. Das schafft Schäden und das kostet.

Es gibt viele Gründe, zusätzlichen Stauraum zu benötigen – zum Beispiel für Zwischenlagerungen während eines Umzugs oder bei Renovierungen. Auch ein Auslandsaufenthalt oder Familienzuwachs können schnell dafür sorgen, dass die eigene Wohnung an ihre Grenzen stößt.

Self Storage - die attraktiven Vorzüge

Saisonalartikel einlagern, mehr Ordnung oder Zwischenlagerungen zwecks Umzug - wenn der Platz zuhause endgültig nicht mehr reicht, gestaltete das Mieten moderner Lagerräume wie LAGERBOX neuen Raum und ergänzt das durch hohe Vorzüge. Die Mieter schätzen es, dass die externen Lager das Hab und Gut sicher lagern und solide schützen. Die Räumlichkeiten sind gut verschlossen, trocken, gut temperiert und gereinigt. Die Gegenstände lagern also sicher, sodass selbst die teuren Ski oder moderne Technik dort das gute Plätzchen nutzen dürfen, das sie verdienen. Genau solche Flexibilität schätzen die modernen Nutzer. Das klug designte Lager, das ihnen hohe Sicherheitsstandards und Zugang an 365 Tagen bietet und das sie ganz nach Bedarf mieten dürfen. Kurzfristig. Temporär oder sogar ganzjährig. Durch die praktischen Wägen und moderne Lifte erreichen die Nutzer das gemietete Abteil ganz mühelos.

Jetzt effektiv gegen den Stauraum klein geschnittener Wohnung und für mehr Lebensqualität das passende Lager mieten und es gemäß den eigenen Bedürfnissen nutzen. Tipp: Seriöse Lagerprofis bieten den Interessenten natürlich kostenlose Beratung.

brc/news.de