Aperol Spritz, Hugo, Wildberry Lillet: Schon gewusst? Diese beliebten Sommerdrinks sind echte Kalorienbomben
Kreative Cocktails sind in lauen Sommernächten eine willkommene Erfrischung - doch bisweilen verstecken sich echte Kalorienbomben im Glas. Bild: Adobe Stock / weyo
Erstellt von Claudia Löwe
13.07.2025 06.15
- Sommerdrinks im Kalorienvergleich
- Figurbewusst genießen: Diese Longdrinks und Cocktails sind versteckte Kalorienbomben
- Bei diesen Sommergetränken bleibt die Bikinifigur knackig
Ein Gläschen in Ehren kann bekanntlich niemand verwehren - vor allem in lauen Sommernächten ist die Versuchung groß, das süße Leben mit einem oder mehreren Drinks zu genießen. Allerdings könnte die unbedachte Auswahl der Sommerdrinks beim nächsten Besuch am Strand oder im Freibad für unliebsame Überraschungen sorgen - denn wer die "falschen" Drinks konsumiert, nimmt laut "oe24.at" bisweilen viel zu viele versteckte Kalorien zu sich, die der mühsam antrainierten Bikinifigur im Handumdrehen den Garaus machen können.
Lesen Sie außerdem:
- So einfach machen Sie das Sommer-Getränk Zuhause
- Vergessen Sie schnell diese Mythen über sommerlichen Badespaß
- Einfache fermentierte Sommergetränke für die heißen Tage
- Das müssen Sie bei Sommer-Notfällen zu Symptomen und Erster Hilfe wissen
- So einfach gelingt das fermentierte Teegetränk mit wenigen Zutaten
- Vorsicht! DIESE 3 Sonnencreme-Mythen sind absoluter Quatsch
Sommercocktails genießen ohne Reue: So viele Kalorien stecken in Aperol Spritz, Negroni und Co.
Wer sich beispielsweise einen erfrischenden Aperol Spritz gönnt, ist pro Glas mit bis zu 250 Kilokalorien dabei - und hat damit so viele Kalorien intus wie nach einer Viertel Pizza oder 100 Gramm Studentenfutter. Ähnlich kalorienreich ist ein Campari Spritz, ein Espresso Martini oder ein Negroni mit Prosecco, auch als Sbagliato auf der Cocktail-Karte zu finden. Wer seiner Sommerfigur etwas Gutes tun und trotzdem nicht auf Sommerdrink-Genuss verzichten möchte, sollte deshalb nach leichteren Alternativen Ausschau halten. Mit einem Hugo beispielsweise kommen pro Glas lediglich 180 Kilokalorien auf ihr Konto, ein Lillet Wild Berry mir nur 150. Wer sich einen Aperol Soda bestellt, muss mit 145 Kilokalorien ebenso wenig ein schlechtes Gewissen haben wie all jene, die zu einer Weißweinschorle greifen, die mit etwa 125 Kilokalorien zu Buche schlägt. Außerdem köstlich und keine Kalorienbombe im Glas sind Ramazzotti Rosato Tonic (150 Kilokalorien), Martini Fiero & Tonic (155 Kilokalorien) oder ein Limoncello Spritz (160 Kilokalorien).
Kalorienbomben im Glas: Diese Drinks können die Bikinifigur ruinieren
Zu den hochkalorischeren Getränken, die im Sommer in fast jeder Cocktailbar serviert werden, gehören indes ein süßer Vermouth auf Eis (220 Kilokalorien), ein Negroni (200 Kilokalorien), ein Cynar Spritz (195 Kilokalorien) oder eine als Americano bekannte Spezialität aus Campari, Wermut und Soda (215 Kilokalorien). Mit einem Campari Soda sind Sie mit 185 Kilokalorien pro Glas dabei, ein Bitter Lemon Spritz schlägt indes mit etwa 195 Kilokalorien zu Buche.
Mit diesen Tricks wird die Sommernacht mit Cocktails kein Kalorien-Debakel
Natürlich muss niemand vor dem Abstecher in die Strandbar oder zum Cocktailtresen endlos lange Kalorientabellen einprägen - schon simple Faustregeln können helfen, figurbewusst zu genießen. Von süßen Limonaden sollten kalorienbewusste Personen besser Abstand nehmen und lieber Getränke wie Tonic Light wählen. Auch Cocktails, die mit Cremelikör oder zuckrigem Sirup zubereitet werden, mögen zwar ansprechend aussehen, sind aber echte Kalorienfallen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de