Panorama

Warnung vor Banking-Trojaner: Vorsicht, Datenklau! SO dreist werden DHL-Kunden jetzt abgezockt

DHL-Kunden werden aktuell abgezockt. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Betrüger haben es aktuell einmal mehr auf die sensiblen Daten von Android-Nutzern abgesehen. Wie "mimikama.at" aktuell berichtet, benutzen die Kriminellen dafür SMS-Nachrichten zu einem angeblichen Paket-Status einer Bestellung und eine gefälschte DHL-App als Köder.

Warnung vor Banking-Trojaner! Malware spioniert Android-Nutzer aus

So habe die IT-Sicherheitsfirma Bitdefender Labs aktuell in einer Auswertung festgestellt, dass sich dieser Banking-Trojaner, bereits bekannt unter dem Namen "Flubot", momentan rasend schnell verbreitet. Mittels der gefälschten "DHL Express"-App wird der Banking-Trojaner auf das Smartphone der Nutzer geschleust. "Ist diese erst mal auf einem Smartphone gelandet, werden hier Namen, Telefonnummern der Kontakte, SMS, Bankdaten und noch weitere private Daten abgegriffen", weiß "mimikama.at".

Malware "Flubot" tätigt Anrufe, verschickt SMS und hört Nachrichten ab

Doch damit nicht genug. Die Schadsoftware kann zudem eigenständig Anrufe tätigen, Nachrichten abhören und SMS versenden. Es wird daher dringend dazu geraten, nur Apps aus sicheren Quellen zu nutzen. Statt in den Google Play Store werden die Nutzer auf eine Webseite geleitet, wo sie die App herunterladen sollen. Apple-Nutzer sind davon nicht betroffen.iPhones lassen Installationen von unsicheren Quellen wie diesen nicht zu.

Post-Kunden abgezockt! Warnung vor gefälschter DHL-App

In Deutschland sind aktuell rund 60 Prozent der "Flubot"-Fälle zu beobachten. Die mutmaßliche Paket-Lieferung wird mittels SMS angekündigt und die Empfänger aufgefordert, die gefälschte DHL-App zu installieren, um weitere Details zu der angekündigten Sendung zu erhalten.

Lesen Sie auch: Vorsicht, Betrug! SO werden Sparkassen-Kunden abgezockt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de