Polizei-News Weil am Rhein, 15.07.26: Heimweg endet in Haft
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.07.2026 13.00
Gleich zwei Haftbefehle waren gegen einen Mann zu vollstrecken, der sich in der grenzüberschreitenden Tram auf dem Heimweg befand. Die Bundespolizei nahm den Gesuchten fest und lieferte ihn ins Gefängnis ein.
Am späten Dienstagabend (14.07.2026) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei den 42-Jährigen in der grenzüberschreitenden Straßenbahn in Weil am Rhein - Friedlingen. Nach eigenen Angaben befand sich der in Frankreich wohnhafte Mann auf dem Heimweg von seiner Arbeitsstätte. Die Überprüfung seiner Personalien ergab, dass gegen ihn zwei Haftbefehle zu vollstrecken waren. Zwei deutsche Gerichte verurteilten den polnischen Staatsangehörigen im vergangenen Jahr wegen Diebstahls sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu Geldstrafen von insgesamt 2.610 Euro. Da er die Geldstrafen nicht bezahlte und die Ersatzfreiheitsstrafen nicht antrat, erließen die zuständigen Staatsanwaltschaften Haftbefehle gegen ihn. Der Mann konnte die ausstehenden Gerichtsschulden vor Ort nicht begleichen. Es erfolgte die Festnahme und die Einlieferung in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 15.07.2026 gegen 12:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lörrach - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Weil am Rhein, 14.07.26: Vater der Gesuchten bezahlt Geldstrafe
- Polizei-News Weil am Rhein, 13.07.26: Mann muss über vier Jahre in Haft
- Polizei-News Weil am Rhein, 11.07.26: Feuerwehr stoppt Gefahrstoffaustritt im Umschlagbahnhof Weil am Rhein
- Polizei-News Weil am Rhein, 09.07.26: Rückkehr nach Deutschland endet mit 133 Tagen Haft
- Polizei-News Weil am Rhein, 08.07.26: Pressemitteilung Feuerwehr Weil am Rhein - Erfolgreiche Teilnahme an den Leistungsabzeichen in Bronze und Gold