Polizeieinsatz Bayreuth, 14.07.2026: Bargeld an Telefonbetrüger übergeben – Neue Erkenntnisse
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.07.2026 14.58
Für Marktschorgast hat die Polizei eine aktuelle Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:
Nach dem Zeugenaufruf zu einem Telefonbetrug mit einer Geldübergabe haben sich neue Ermittlungsansätze ergeben. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet erneut um Hinweise aus der Bevölkerung.
Bereits am Dienstag, 7. Juli 2026, übergab eine 85-Jährige nach einem betrügerischen Telefonanruf an ihrem Wohnanwesen am Kapellenberg einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag an einen bislang unbekannten Mann.
Aufgrund eines eingegangenen Zeugenhinweises konnten die Ermittler neue Erkenntnisse gewinnen. In diesem Zusammenhang sucht die Kriminalpolizei Bayreuth insbesondere einen Taxifahrer, der am Dienstag, 7. Juli 2026, im Bereich des Marktplatzes in Marktschorgast einen Fahrgast vor einer Pizzeria absetzte. Bei dem Taxi soll es sich um einen Van der Marke Volkswagen mit schwarzer Aufschrift an den Fahrzeugseiten gehandelt haben. Der Fahrer könnte für die Ermittlungen wichtige Hinweise geben.
Auch der Fahrgast, der wie folgt beschrieben wird, könnte für die Ermittlungen von Bedeutung sein:
etwa 25 bis 30 Jahre alt
etwa 165 Zentimeter groß
schlanke Statur
dunkle, nackenlange, gelockte Haare
weißes T-Shirt und beigefarbener Trenchcoat
Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet den Taxifahrer sowie den beschriebenen Fahrgast, sich zu melden. Ebenso werden weitere Zeugen gesucht, die am Dienstag, 7. Juli 2026, im Bereich des Marktplatzes verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Personen geben können.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.
Hier noch einmal die Ausgangsmeldung vom 10.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Oberfranken. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region
- Polizei-News Bayreuth, 13.07.2026: Untersuchungshaft nach Drogenfund auf der A9
- Polizeieinsatz Altötting, 13.07.2026: Burgkirchen: Verkehrsunfall mit getötetem Motorradfahrer
- Polizei-News Bayreuth, 10.07.2026: Bargeld an Telefonbetrüger übergeben
- Polizeieinsatz Bayreuth, 06.07.2026: Hakenkreuz auf geparktes Auto geschmiert
- Polizeieinsatz Berchtesgadener Land, 04.07.2026: Tödlicher Bergunfall am Vorderstaufen