Polizei-News Giessen, 02.07.26: 59-jähriger Reichsbürger in U-Haft in Rabenau, Wohratal, Neustadt
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.07.2026 15.28
Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Marburg und des
Ermittler des Staatsschutzes beim Polizeipräsidium Mittelhessens vollstreckten Mitte der vergangenen Woche gemeinsam mit einer Vielzahl weiterer Polizeikräfte mehrere gerichtliche Durchsuchungsbeschlüsse in Rabenau (Landkreis Gießen), Wohratal und Neustadt (Landkreis Marburg-Biedenkopf) wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Im Zuge der umfangreichen Einsatzmaßnahmen nahmen die Ermittler einen 59-jährigen deutschen Staatsangehörigen fest. Der Beschuldigte befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.Der 59-Jährige aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf wird nach aktuellem Stand der Ermittlungen der Reichsbürgerszene zugeordnet. Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich Hinweise darauf, dass er im Besitz von Waffen sein könnte, woraufhin das Amtsgericht Marburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft entsprechende Durchsuchungsanordnungen erließ.
Die Durchsuchungsmaßnahmen an insgesamt drei Objekten in Rabenau, Wohratal und Neustadt erstreckten sich über drei Tage und erforderten den Einsatz von rund 70 Beamtinnen und Beamten, darunter Spezialkräfte der Hessischen Polizei, Spezialisten des Hessischen Landeskriminalamtes sowie mehreren Diensthundeführern mit Sprengstoffspürhunden.
Im Rahmen der Maßnahmen fanden die Ermittler eine große Vielzahl von Beweismitteln, wie z. B. Lang- und Kurzwaffen, vollautomatische Waffen, diverse Waffenbauteile, mehrere Kisten Munition sowie militärische Schutzausstattung und zahlreiche Hieb- und Stoßwaffen auf.Die sichergestellten Gegenstände werden nun einer waffenrechtlichen Untersuchung unterzogen.
Der 59-Jährige wurde am Mittwoch, 24. Juni 2026, dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Marburg vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg einen Untersuchungshaftbefehl. Der Beschuldigte verbüßt die Untersuchungshaft in einer hessischen Justizvollzugsanstalt.
Über diese Informationen hinausgehende Auskünfte können derzeit nicht erteilt werden.
Kathrin Ortmüller, Staatsanwältin und stv. Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Marburg
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelhessen vom 02.07.2026 gegen 14:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Gießen:
- Polizei-News Giessen, 02.07.26: Vermisste 13-jährige Zwillinge aus Nidda wohlauf, Pressemeldung Polizeipräsidium Mittelhessen vom 01.07.2026
- Polizei-News Gießen, 01.07.26: Landkreis Marburg-Biedenkopf - Suche nach vermisstem 13-Jährigen
- Polizei-News Giessen, 01.07.26: Einbruch in Werkstatt, Frau rassistisch beleidigt, Motorradfahrer bei Unfall auf A 5 schwer verletzt
- Polizei-News Giessen, 01.07.26: Einbruch in Schule, Mercedes-Flucht nach Auffahrunfall, 16-Jähriger fährt betrunken gegen Auto und flüchtet
- Polizei-News Giessen, 01.07.26: LAHN-DILL-KREIS - Verkehrsunfall bei Ehringshausen - Anbindung an A45 zeitweise für Räumungsarbeiten gesperrt