Polizei-News Börde, 25.06.2026: Einbruch in Einfamilienhaus und weitere Meldungen
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa/ Matthias Bein
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.06.2026 14.27
Für Sommersdorf/ Friedensstraße und Oebisfelde/ Karlstraße hat das Polizeirevier Börde mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Oebisfelde/ Karlstraße: Einbruch in Einfamilienhaus
Oebisfelde/ Karlstraße/ 18.-24.06.2026
Unbekannte Täter verschafften sich über die Terrassentür gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus in Oebisfelde. Das Objekt war temporär leerstehend, da sich die Eigentümerin in einer Pflegeeinrichtung befand. Durch die Tochter der Geschädigten wurde der Einbruch festgestellt und gemeldet. Die unbekannte Täterschaft entwendete nach bisherigen Erkenntnissen eine alte Geige und Silberbesteck.
Zeugenhinweise zu tatverdächtigen Personen nimmt das Polizeirevier Börde unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier ( https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier ) entgegen.
Wenn ältere Hausbesitzer im Falle von Krankheit in eine Kurzzeitpflege müssen, steigt das Risiko, dass ein leerstehendes Haus als unbewohnt erkannt wird. Es gilt vergleichbare Maßnahmen zum Einbruchsschutz zu treffen wie im Falle einer Abwesenheit von Urlaub.
Sommersdorf/ Friedensstraße: Bedrohung in Sommersdorf
Sommersdorf/ Friedensstraße/ 24.06.2026, 17:40 Uhr
Durch Zeugen wurde der Polizei ein Mann gemeldet, welcher in der Ortslage Sommersdorf Anwohner mit einer Machete bedrohen soll. Vor Ort konnte eine männliche Person angetroffen werden, die gegenüber den eingesetzten Kräften verbal aggressiv auftrat. Es stellte sich heraus, dass der 27- jährige Beschuldigte im Vorfeld einen Streit mit einem Anwohner hatte. Er befand sich auf dem Weg zum Bahnhof und führte keine Machete, jedoch ein Messer mit sich, welches durch die Einsatzbeamten sichergestellt wurde. Mit Unterstützung der Kollegen der Bereitschaftspolizei wurde der Beschuldigte durchsucht. Darüber hinaus ergab ein Alkoholtest bei diesem einen Wert von 1,77 Promille. Ein Drogentest schlug positiv auf Amphetamin an. Ein hinzugezogener Notarzt ordnete die Unterbringung in eine psychiatrische Einrichtung an, womit sich der 27-Jährige bereit erklärte. Gegen diesen wurden Ermittlungsverfahren aufgrund der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten sowie aufgrund des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Börde. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus der Börde
- Polizeieinsatz Börde, 24.06.2026: Unerlaubte Cannabisplantage und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Börde, 23.06.2026: Tatverdächtige flüchten vor Polizei
- Polizeimeldung Börde, 22.06.2026: Mit Luftgewehr auf Katze geschossen
- Polizei-News Börde, 21.06.2026: Fund eines gestohlenen E-Bikes, sowie mehrerer gestohlener Motorräder
- Polizeimeldung Börde, 19.06.2026: Betrug durch falsche Handwerker