Polizei-News Gera, 23.06.26: Kabeldiebstahl auf Tierparkgelände
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Lilli Förter
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.06.2026 08.04
Gera. In der Zeit vom 19.06.2026 bis zum Morgen des 22.06.2026 kam es auf dem Gelände des Tierparks in der Straße des Friedens zu einem bedauerlichen Vorfall. Unbekannte Täter richteten ihre Aufmerksamkeit auf Starkstromkabel.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler wurde offenbar ein Leerrohr aufgeschnitten und es wurden mehrere Starkstromkabel mit einer Gesamtlänge von etwa 80 Metern entwendet. Der entstandene Beuteschaden wird auf etwa 1.300 Euro geschätzt. Zusätzlich ist ein geringer Sachschaden entstanden.
Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet und bittet Zeugen, die im Tatzeitraum im Bereich des Tierparks verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden. Die Polizei nimmt Hinweise entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gera vom 23.06.2026 gegen 07:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus der Region Gera:
- Polizeifahndung Gera, 22.06.26: Blaulicht aufs Handy - Thüringer Polizei startet WhatsApp-Kanäle
- Polizei-News Geratal (Ilm-Kreis), 22.06.26: Gestürzt
- Polizei-News Gera, 22.06.26: Betrug durch falschen Bankmitarbeiter - hoher Vermögensschaden
- Polizei-News Gera, 22.06.26: Fahren ohne Fahrerlaubnis mit übermotorisiertem E-Scooter
- Polizei-News Gera, 21.06.26: Zigarettenautomat gesprengt - Zeugen gesucht