Lokales

Polizeifahndung Nürnberg, 18.06.26: Mit Anscheinswaffe und ohne Fahrschein im Zug

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / onw-images / Marius Bulling

  • Artikel teilen:

Am Mittwochvormittag (17. Juni) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Nürnberg einen 37-jährigen Mann im Hauptbahnhof Nürnberg. Der Mann war zuvor ohne gültigen Fahrschein im ICE unterwegs gewesen und führte eine Anscheinswaffe bei sich. Zudem bestand gegen ihn ein bundesweites Hausverbot für die Deutsche Bahn.

Gegen 11:45 Uhr wurde ein Bundespolizist, der sich außer Dienst und in Uniform auf der Fahrt im ICE 508 in Richtung Nürnberg befand, von einem Mitarbeiter der Bahn über einen Reisenden informiert, der kein gültiges Ticket hatte. Der Beamte informierte die zuständige Bundespolizeiinspektion Nürnberg. Bei der anschließenden Kontrolle des 37-jährigen deutschen Staatsbürgers im Nürnberger Hauptbahnhof stellten die Beamten in seiner Jackenaußentasche eine Softairpistole fest. Da es sich hierbei um eine sogenannte Anscheinswaffe handelt, wurde die Softairpistole sichergestellt. Im Zuge der weiteren Überprüfungen stellte sich heraus, dass gegen den Mann bereits ein bundesweiter Beförderungsausschluss für alle Züge der DB AG sowie ein umfassendes Hausverbot für sämtliche Bahnhöfe der Deutschen Bahn vorlag. Darüber hinaus bestanden gegen den Beschuldigten zwei Fahndungsnotierungen der Staatsanwaltschaften Lüneburg und Bielefeld zur Aufenthaltsermittlung. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Erschleichens von Leistungen, Hausfriedensbruchs sowie wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 18.06.2026 gegen 12:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Nürnberg und Umgebung:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.