Polizeifahndung Reutlingen, 12.06.26: Angriffe auf Mädchen und Frau in Nürtingen – Kriminalpolizei nimmt Tatverdächtigen fest
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.06.2026 13.50
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen
Nachtrag zur gemeinsamen Pressemitteilung vom 11.06.2026 / 15.50 Uhr: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110976/6292779
Nach den Angriffen auf eine 13-Jährige am Mittwochnachmittag, zwischen 13.45 Uhr und 14.30 Uhr, sowie auf eine 57 Jahre alte Frau am Donnerstagmittag, gegen 12.50 Uhr, ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei wegen des Verdachts mehrerer Sexualdelikte und gehen von ein und demselben Täter aus. Am Freitagvormittag wurde ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen.
Wie bereits berichtet waren die beiden Radfahrerinnen auf dem Verbindungsfeldweg zwischen der Galgenbergstraße und der Steinmauerstraße von dem Mann in sexuell motivierter Absicht angegangen worden. Trotz entsprechender Großfahndungen unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers war dem Angreifer nach den Taten die Flucht gelungen.
Zwischenzeitlich wurde bei der Kriminalpolizeidirektion Esslingen eine 25-köpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet, die unter Hochdruck an der Identifizierung und Ergreifung des Unbekannten sowie an der Aufklärung der Taten arbeitet.
Im Laufe des Donnerstags meldeten sich zwei weitere Frauen bei der Polizei, die zuvor von offenbar demselben Täter belästigt worden waren. So erstattete am Abend eine 47-Jährige, die über die polizeiliche Berichterstattung von den Angriffen erfahren hatte, beim Polizeirevier Nürtingen Anzeige. Die Frau war am Mittwochnachmittag, wohl kurz vor dem Angriff auf das 13-jährige Mädchen, an selber Örtlichkeit von einem Unbekannten verbal belästigt und zu sexuellen Handlungen aufgefordert worden.
Über eine erstattete Online-Anzeige wurde außerdem bekannt, dass ein unbekannter Radfahrer am Donnerstag, gegen zwölf Uhr, eine 35-jährige Fußgängerin im Eichenweg in Nürtingen beim Vorbeifahren unsittlich berührt hatte. Auch diese beiden Taten werden dem Angreifer zugerechnet.
Am Freitagvormittag (12.06.2026) konnte nun in Nürtingen ein Tatverdächtiger zusammen mit einem Begleiter vorläufig festgenommen werden. Der Festnahme gingen umfangreiche Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen voraus, bei denen neben uniformierten Beamtinnen und Beamten auch verdeckt agierende Kräfte eingesetzt wurden.
Die Ermittlungen zur Identität der Festgenommenen dauern an.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Reutlingen vom 12.06.2026 gegen 13:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Reutlingen und Umgebung:
- Polizei-News Reutlingen, 12.06.26: Verkehrsunfälle, Streitigkeit; Polizeibeamte angegriffen;
- Polizei-News Reutlingen, 11.06.26: Schmorbrand im Krankenhaus Ruit, Unfall in Bonlanden
- Polizei-News Reutlingen, 11.06.26: Kind angegriffen und missbraucht sowie Frau angegriffen in Nürtingen
- Polizei-News Reutlingen, 11.06.26: Verkehrsunfälle; Brände; Einbrüche
- Polizei-News Reutlingen, 10.06.26: Nach versuchtem Telefonbetrug - Tatverdächtige in Haft - Kusterdingen / Rems-Murr-Kreis