Lokales

Polizei-News Basel, 08.06.26: Ein seit sechs Jahren Gesuchter muss in Haft

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

  • Artikel teilen:

Die Bundespolizei hat einen 34-Jährigen an der Schweizer Grenze festgenommen. Der Mann muss nun für 804 Tage in Haft.

Am späten Samstagabend (06.06.2026) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei den rumänischen Staatsangehörigen am Badischen Bahnhof in Basel in einem Nachtzug Richtung Deutschland. Die Überprüfung der Personalien ergab, dass gegen den Mann ein Haftbefehl zu vollstrecken war. Ein Gericht verurteilte den Gesuchten im Jahr 2018 wegen schweren Bandendiebstahls in sieben Fällen zu einer Freiheitsstrafe von insgesamt sechs Jahren. Nach Teilverbüßung der Haftstrafe, erfolgte im Jahr 2020 die Abschiebung in sein Heimatland. Da der Mann nun wieder nach Deutschland einreiste, muss er 804 Tage seiner damaligen Freiheitsstrafe verbüßen. Es erfolgte die Festnahme und die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 08.06.2026 gegen 11:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.