Polizei-News Reutlingen, 08.06.26: Mutmaßliches Mitglied einer überregional agierenden Betrügerbande auf frischer Tat festgenommen
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle
Erstellt von Team Datenjournalismus
08.06.2026 10.16
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und desPolizeipräsidiums Reutlingen
Ein mutmaßliches Mitglied einer überregional agierenden Betrügerbande, die sich auch im hiesigen Raum als Polizeibeamte ausgegeben und so versucht haben sollen, einen Senior um sein Vermögen zu bringen, ist am Mittwochabend in Reutlingen von der Polizei festgenommen worden.Der 25 Jahre alte Mann befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Ein 81-jähriger Reutlinger hatte im Laufe des Mittwochs einen Anruf eines Betrügers erhalten, der sich als angeblicher Kriminalbeamter ausgab und ihm die frei erlogene Geschichte, in derNachbarschaft sei eingebrochen worden und einer der Täter noch auf der Flucht sei, erzählte. In der Folge soll er den Senior nach seinem Vermögen und seinen Wertsachen ausgefragt haben.Der 81-Jährige, der Verdacht schöpfte und die Betrugsmasche erkannte, alarmierte in der Folge die Polizei. Als der mutmaßliche Betrüger später bei dem Mann erschien, um die vermeintliche Beuteentgegenzunehmen, schlugen die Fahnder zu und nahmen den 25-Jährigen noch in unmittelbar Tatortnähe fest. Auch sein Fahrzeug konnte in der Folge aufgefunden und sichergestellt werden.
Der polizeibekannte Beschuldigte wurde am Donnerstagnachmittag der zuständigen Haftrichterin beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Diese erließ den von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehl und setze ihn in Vollzug. Der 25-jährige deutsche Staatsangehörige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu weiteren Taten sowie zu den Mittätern dauern an.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Reutlingen vom 08.06.2026 gegen 09:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Reutlingen - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizeifahndung Reutlingen, 07.06.26: Körperverletzungsdelikte; Verkehrsunfälle, teils mit Verletzten; Brand; Einbrüche
- Polizeifahndung Reutlingen, 06.06.26: Raub, Illegales Kraftfahrzeugrennen, Verkehrsunfälle, vermisstes Kind aufgefunden
- Polizei-News Reutlingen, 06.06.26: Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung nach 14-jährigem Mädchen
- Polizei-News Reutlingen, 06.06.26: Vermisstenfahndung nach 14-jähriger Jugendlichen
- Polizeieinsatz Reutlingen, 05.06.26: Polizeieinsatz in der Innenstadt