Polizei-News Lübeck, 29.05.26: St. Gertrud / Unbekannte Täter beschädigen mehrere Bushaltestellenunterstände - Polizei sucht Zeugen
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / David Young
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.05.2026 09.39
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (28.05.2026) kam es zu mehreren Sachbeschädigungen an Bushaltestellen im Lübecker Stadtteil St. Gertrud. Der oder die Täter beschädigten die Glasscheiben dreier Bushaltestellenunterstände. Die Polizeistation Lübeck Eichholz ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung in mehreren Fällen und bittet um Mithilfe der Bevölkerung.
Um 06:45 Uhr wurden Polizeibeamte des 3. Polizeireviers von zuständigen Mitarbeitern in die Brandenbaumer Landstraße aufgrund dreier beschädigter Bushaltestellenunterstände alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Glasflächenelemente der drei Bushaltestellenunterstände großflächig beschädigt waren. Um eine Gefährdung von Fahrgästen und Passanten auszuschließen, hatten die Mitarbeiter des geschädigten Unternehmens bereits mit den Aufräumarbeiten begonnen. Den Zeugenangaben nach, sollen die Glasscheiben mehrere Löcher aufgewiesen haben.
Vor dem Hintergrund der eingeleiteten Ermittlungen, suchen die Beamten der Polizeistation Eichholz Zeugen, denen am 28.05.2026 zwischen 00:10 und 05:30 Uhr verdächtige Personen oder auch Geräusche in der Brandenbaumer Landstraße aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Polizeistation Eichholz unter der Telefonnummer 0451-1317360 oder per E-Mail unter eichholz.pst@polizei.landsh.de entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Lübeck vom 29.05.2026 gegen 09:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Lübeck und Umgebung:
- Polizei-News Lübeck, 28.05.26: Eutin/Ostholstein Einbruch in Tankstelle - Polizei sucht nach Zeugen
- Polizei-News Lübeck, 28.05.26: Ostholstein - Ahrensbök / Drei Verletzte bei Verkehrsunfall auf der L184 bei Ahrensbök
- Polizeifahndung Lübeck, 28.05.26: Ostholstein - Neustadt i.H. / Folgemeldung - Öffentlichkeitsfahndung nach Vermisster aus Neustadt i.H.
- Polizei-News Lübeck, 27.05.26: Ostholstein - Neustadt / Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 53-Jährigen
- Polizei-News Lübeck, 27.05.26: OH- Stockelsdorf / Junger Motorradfahrer auf der Kreisstraße 52 bei Arfrade schwer verletzt