Polizei-News Lahr, 07.05.26: Beleidigungen und Sachbeschädigung / Zeugen gesucht
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling
Erstellt von Team Datenjournalismus
07.05.2026 09.17
Zu einem Vorfall mit antisemitischem Hintergrund soll es am Dienstagnachmittag (28.04.2026) in der Lotzbergstraße gekommen sein. Während eine Schulklasse in der Zeit von 14 Uhr bis 15 Uhr zum Gedenken und zur Würdigung der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft die Stolpersteine an mehreren Standorten in Lahr reinigte und Rosen ablegte, soll ein vorbeifahrender E-Scooter-Fahrer die anwesenden Schüler und die begleitende Lehrerin mit antisemitischen Äußerungen beschimpft haben. Der Rollerfahrer wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben, er soll etwa 180 cm groß gewesen sein, gebrochen deutsch gesprochen, dunkelbraune oder schwarze Haare, einen dunklen Hautton und einen Bart gehabt haben. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jogginghose und einer rot-schwarzen Cap. Nachdem die Schulklasse die Örtlichkeit in der Lotzbergstraße für etwa eine Stunde verließ , konnten sie auf dem Rückweg feststellen, dass die zuvor abgelegten Blumen zerrupft im Straßengraben lagen. Wer Hinweise zum Rollerfahrer, der Sachbeschädigung oder den antisemitischen Beleidigungen geben kann, soll sich bitte unter der Telefonnummer 0781 / 21 -2820 bei der Kriminalpolizei melden.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Offenburg vom 07.05.2026 gegen 08:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Ortenaukreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Kehl/Rheinau/Wintersdorf/Iffezheim, 06.05.26: Champions-League-Spiel FC Bayern gegen Paris Saint-Germain an deutsch-französischer Grenze
- Polizei-News Willstätt/Ottersweier, 06.05.26: Willstätt/Ottersweier, A5 - Mehrere Unfälle infolge Aquaplaning
- Polizei-News Gutach, 06.05.26: Aufgefahren
- Polizei-News Kehl, 06.05.26: Schnelle Zurückweisung ins Heimatland nach Urkundenfälschung
- Polizei-News Ortenberg, 06.05.26: Falscher Polizeibeamter