Polizei-News Bielefeld, 30.04.26: Diensthund entlarvt Einbrecher
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken
Erstellt von Team Datenjournalismus
30.04.2026 12.31
SI / Bielefeld / Mitte - Polizisten stellten am frühen Donnerstag, 30.04.2026, einen Täter, nachdem er versucht hatte, in eine Gartenlaube an der Lerchenstraße einzusteigen.
Ein Bielefelder wurde gegen 04:30 Uhr durch ein lautes Klirren geweckt. Aus dem Fenster im Obergeschoss sah er, dass sich ein Fremder an der Tür seiner Gartenlaube zu schaffen machte. Er forderte den Mann auf zu gehen. Anschließend verständigte der Bielefelder die Polizei und teilte den Beamten eine detaillierte Personenbeschreibung mit.
Die alarmierten Polizisten fanden den gesuchten Mann, einen 43-jährigen drogenabhängigen Bielefelder, auf einem nahegelegenen Spielplatz. Beim Anblick der Beamten warf er seine grüne Cappy ins Gebüsch. Während er den Beamten gegenüber seine Unschuld beteuerte, näherte sich ein Diensthund der Gruppe. Er war einer Spur gefolgt, die vom Tatort direkt zum Bielefelder führte.
Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen den 43-Jährigen ein.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 30.04.2026 gegen 11:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bielefeld - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Bielefeld, 30.04.26: Im Unfallwagen eingeschlafen
- Polizei-News Bielefeld, 30.04.26: Festnahme nach Tötungsdelikt in Bielefeld
- Polizei-News Bielefeld, 29.04.26: Polizei Bielefeld zieht Bilanz des Aktionstags "sicher.mobil.leben - Zweiräder im Blick"
- Polizei-News Bielefeld, 29.04.26: Ladung steht zwei Meter über - illegale Abfallsammlung
- Polizei-News Bielefeld, 29.04.26: Unfallaufnahme an der Schloßhof-/Melanchthonstraße - Polizei mahnt zu mehr Rücksicht und Aufmerksamkeit