Polizei-News Nortorf, 24.04.26: Mann missachtet Rotlicht am Bahnübergang trotz Anwesenheit der Polizei
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Christoph Reichwein
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.04.2026 10.37
Heute Morgen gegen 07.00 Uhr musste eine Streifenwagenbesatzung der Bundespolizei bei der Bestreifung des Bahnhofs Nortorf am Bahnübergang einschreiten.
Die Bundespolizisten beobachten dabei einen Mann, der trotz Rotlicht und sich senkender Schranken, noch über den Bahnübergang lief. Vor den geschlossenen Schranken und auf dem Bahnsteig befanden sich zahlreiche wartende Schüler und Reisende, die das Fehlverhalten des Mannes beobachteten.
Der Mann blieb mitten auf dem Bahnübergang stehen, schaute nach rechts und links und lief dann weiter.
Die Beamten schritten sofort ein und stellten den Mann zur Rede. Dieser gab an, seinen Zug noch erreichen zu wollen. Er hätte das Rotlicht zwar gesehen, aber er hätte ja nach rechts und links geschaut.
Die Beamten wiesen den 75-Jährigen auf die Lebensgefahr hin, in die er sich begeben hatte. Auch die Vorbildfunktion von Erwachsenen wurde angesprochen.
Während der polizeilichen Maßnahmen fuhr ein Güterzug von Neumünster nach Flensburg durch. Dieser stand nicht im Fahrplan, auf den sich nach polizeilicher Erfahrung im Nahbereich wohnende Anwohner oftmals berufen.
Ihn erwartet jetzt ein Bußgeld von bis zu 350,- Euro.
Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang: Überqueren sie einen Bahnübergang nur, wenn dieser frei befahrbar ist, kein Lichtzeichen leuchtet oder sich die Schranken senken "Sollten Sie noch schnell rüber wollen, so spielen Sie mit Ihrem Leben".
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Flensburg vom 24.04.2026 gegen 10:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Rendsburg-Eckernförde und Umgebung:
- Polizei-News Owschlag/Kreis Rendsburg-Eckernförde, 24.04.26: PDNMS-Haftbefehl nach Fund von Betäubungsmitteln in Owschlag erlassen
- Polizei-News Rendsburg, 22.04.26: 1-PDNMS-Vermisste 13 Jährige angetroffen
- Polizei-News Fockbek/Kreis Rendsburg-Eckernförde, 22.04.26: PDNMS-Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht in Fockbek
- Polizei-News Rendsburg, 20.04.26: PDNMS-Verunreinigung des Nord-Ostsee-Kanals durch Dieselkraftstoff
- Polizei-News Bundesautobahn 7/ Kreis Rendsburg-Eckernförde, 17.04.26: PDNMS-Verkehrsunfall aufgrund von Trunkenheit auf der A7