Lokales

Polizei-News Sonneberg, 24.04.26: E-Scooter-Fahrer flüchtet vor Polizei - mehrere Strafverfahren eingeleitet

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Armin Weigel

  • Artikel teilen:

Am Donnerstag gegen 16:30 Uhr stellten Beamte der Thüringer Bereitschaftspolizei in Sonneberg einen E-Scooter-Fahrer fest, der sich einer Kontrolle entziehen wollte. Der Mann beschleunigte augenscheinlich sein Fahrzeug daraufhin auf über 80 km/h und versuchte, vor den Einsatzkräften zu flüchten.

Die Flucht blieb jedoch erfolglos: Die Beamten konnten den 39-Jährigen wenig später in der Max-Planck-Straße ausfindig machen, wo er sich versteckt hatte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann den E-Scooter ohne erforderlichen Versicherungsschutz führte. Zudem reagierte ein durchgeführter Drogentest positiv auf Betäubungsmittel.

Weiterhin besitzt der 39-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis. Da der E‑Scooter offenbar technisch manipuliert wurde und Geschwindigkeiten weit über dem zulässigen Bereich erreichen konnte, handelt es sich hierbei um eine Straftat.

Gegen den Mann wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Zur weiteren Beweissicherung erfolgte eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Saalfeld vom 24.04.2026 gegen 09:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Sonneberg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.