Lokales

Polizei-News Dessau-Roßlau, 17.04.2026: Ergänzungsmeldung Zeugenaufruf / Eigentümer gesucht- – vgl. hierzu Pressmi Nr. 32 / 2026 der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Auszug aus der Pressemitteilung Nr. 032 / 2026 der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau:

„ Erfolgreicher Einsatz gegen Wohnungseinbrecher – sechs Täter in Haft

Die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und Beamte des Polizeireviers Wittenberg führen seit mehreren Monaten intensive Ermittlungen im Zusammenhang mit Wohnungseinbruchsdiebstählen.

In der Zeit von September 2024 bis März 2026 kam es zu 87 Wohnungseinbruchdiebstählen im Landkreis Wittenberg sowie einer Vielzahl weiterer Einbrüche entlang der A9 - auch über die Grenzen des Bundeslandes Sachsen-Anhalt hinaus.

Die Straftaten wurden in den Bundesländern Bayern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Brandenburg verübt.

Durch intensive Ermittlungen konnte der Tatverdacht gegen eine Gruppe von derzeit 13 Personen im Alter von 20 bis 47 Jahren erhärtet werden. Alle Beschuldigten besitzen die rumänische Staatsbürgerschaft.

Die Wohnsitze bzw. die aktuellen Aufenthaltsorte der Beschuldigten verteilen sich auf die Bundesländer Berlin, Sachsen- Anhalt (Halle/Saale) und Sachsen (Leipzig).

Am 10.03.2026 wurde in Kooperation mit den Bundesländern Sachsen und Berlin ein länderübergreifender Einsatz durchgeführt und alle Durchsuchungsbeschlüsse in Berlin, Leipzig und Halle (Saale) vollstreckt.

Im Rahmen der Durchsuchungen konnten an allen Durchsuchungsobjekten umfangreiche Beweismittel aufgefunden und sichergestellt werden. Neben Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich und Tatbekleidung wurden mehrere hochwertige Fahrzeuge (u. a.

Zeugenaufruf: Eigentümer gesucht: Sicherstellung von Schmuck- und Wertgegenständen

Im Rahmen der Einsatzmaßnahmen wurden umfangreiche Schmuck- und Wertgegenstände sichergestellt, welche bislang noch keinem Geschädigten zugeordnet werden konnten.

https://lsaurl.de/DE26EGLUX

Alternativ kann der hier abgebildete QR-Code eingescannt werden.

Ermittlungsgruppe Lux

Juristenstraße 13a in 06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel.: 03491/469 - 430 oder 03491/469 - 431

E-Mail: eg-lux.prev-wb(at)polizei.sachsen-anhalt.de

in Verbindung. Außerhalb der angegebenen Zeiten kann der Kontakt zur Ermittlungsgruppe per E-Mail erfolgen.

Ermittlungsgruppe Lux

Juristenstraße 13a in 06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel.: 03491/469 - 430 oder 03491/469 - 431

E-Mail: eg-lux.prev-wb(at)polizei.sachsen-anhalt.de

in Verbindung. Außerhalb der angegebenen Zeiten kann der Kontakt zur Ermittlungsgruppe per E-Mail erfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Dessau-Roßlau

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.