Lokales

Polizei-News Ludwigsburg, 16.04.26: Landkreis Böblingen - Love-Scamming über Datingportal

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Lilli Förter

  • Artikel teilen:

Auf einem Datingportal lernte ein 57 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Böblingen Anfang April eine Person kennen, die sich als in Stuttgart wohnhafte Schottin ausgab. Sie befände sich momentan aber auf Geheiß der englischen Regierung auf einer geheimen Auslandsmission.

Im Laufe von rund zwei Wochen Chatkontakt bat die Betrügerin den 57-Jährigen zunächst, sie für ihren Heimataufenthalt über Ostern am Flughafen Stuttgart abzuholen. Sie habe jedoch kein Geld für einen Flug, weshalb der Mann ihr mit 2.000 Euro aushalf. Kurz darauf meldete sich die Täterin wieder. Dieses Mal mit der Info, sie sei auf dem Weg nach Deutschland wegen Drogenbesitzes verhaftet worden und ein Restbetrag von 3.000 Euro einer Kaution sei noch offen. Auch diesen überwies der 57-Jährige.

Bei einer weiteren Zahlungsaufforderung kamen ihm schließlich Zweifel, sodass er den Betrug erkannte und Anzeige bei der Polizei erstattete.

Weitere Informationen zur Betrugsmasche des Love-Scammings und wie man sich davor schützen kann, finden Sie unter folgendem Link: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ludwigsburg vom 16.04.2026 gegen 10:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Ludwigsburg:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.