Polizeifahndung Weil am Rhein, 13.04.26: Festnahme nach Überstellung
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.04.2026 13.19
Ein mit europäischem Haftbefehl Gesuchter konnte nach seiner Überstellung aus der Schweiz durch die Bundespolizei festgenommen werden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.
Am Freitagvormittag (10.04.2026) überstellten die Schweizer Behörden den 34-Jährigen am Grenzübergang Weil am Rhein - Autobahn an die Bundespolizei. Eine Woche zuvor war der rumänische Staatsangehörige in der Schweiz kontrolliert und festgenommen worden. Wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls, hatte ein deutsches Gericht den Mann zur internationalen Fahndung ausgeschrieben. Nach der Überstellung erfolgte die Vorführung bei einem Haftrichter und anschließend die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt wo der Mann jetzt auf sein Verfahren wartet.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 13.04.2026 gegen 12:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Lörrach und Umgebung:
- Polizei-News Rheinfelden (Baden), 10.04.26: Zahlung von 2.800 Euro bewahrt Mann vor Haft
- Polizeifahndung Weil am Rhein, 09.04.26: Europaweit gesuchter Straftäter an Bundespolizei überstellt
- Polizei-News Weil am Rhein, 08.04.26: Gerichtsverhandlung ferngeblieben endet mit Haftbefehl
- Polizei-News Weil am Rhein, 07.04.26: Zehnfach Gesuchter von der Schweiz überstellt
- Polizei-News Weil am Rhein, 07.04.26: Sieben Jahre auf der Flucht - Festnahme an der Schweizer Grenze