Polizeimeldung Bad Tölz-Wolfratshausen, 02.04.2026: Schadensträchtige Einbruchserien im Oberland und Landkreis Mühldorf am Inn geklärt – Landgericht Traunstein verurteilt Täter zu Haftstrafen
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.04.2026 16.01
Für die Regionen Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Mühldorf a.Inn, Neuburg-Schrobenhausen, Rosenheim, Traunstein und Aichach-Friedberg hat die Polizei eine aktuelle Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:
GARMISCH-PARTENKIRCHEN / LKR. BAD TÖLZ-WOLFRATSHAUSEN / LKR. MÜHLDORF AM INN. Nach mehreren Einbruchsdiebstählen Ende 2024 im Raum Eschenlohe und Wolfratshausen nahm die Polizei im Juni 2025 in Mühldorf am Inn zwei Männer bei einer erneuten Tatausführung fest. Nach landkreisübergreifenden Ermittlungen der Kriminal- und Schutzpolizeidienststellen verurteilte das Landgericht Traunstein die Täter nun zu mehrjährigen Haftstrafen.
Gegen Ende November und Anfang Dezember 2024 wurden der Polizei mehrere Einbruchsdiebstähle in gewerbliche Objekte in Eschenlohe und Wolfratshausen bekannt. Nachdem die Täter zunächst unerkannt mit Tatbeute flüchten konnten, übernahmen die Kriminalpolizeidienststellen Garmisch-Partenkirchen und Weilheim die weiteren Ermittlungen.
Im Juni des vergangenen Jahres nahmen Kräfte der Polizeiinspektionen Mühldorf am Inn und Burghausen einen 60- und einen 44-Jährigen aus Moldau bei einem weiteren Einbruch in ein Gewerbeobjekt im Landkreis Mühldorf am Inn auf frischer Tat fest. Beide Männer befanden sich seitdem in Untersuchungshaft.
Die umfangreichen Spurensicherungsmaßnahmen sowie die eng abgestimmte Zusammenarbeit der betroffenen Kriminal- und Schutzpolizeidienststellen führten nun zu einem großen Ermittlungserfolg im Kampf gegen die organisierte Einbruchskriminalität.
Den beiden Festgenommenen konnten zahlreiche Einbrüche, unter anderem in die Gewerbegebiete „Blauänger“ in Eschenlohe sowie in „An der Loisach“ in Wolfratshausen aus dem Spätherbst und Winter 2024 nachgewiesen werden. Zudem waren die beiden Männer für weitere Einbruchsserien in den Landkreisen Mühldorf am Inn, Aichach-Friedberg und Neuburg-Schrobenhausen verantwortlich, die ebenfalls im Verfahren vor dem Landgericht Traunstein berücksichtigt wurden.
Die beiden Täter wurden kürzlich vom Landgericht Traunstein zu Freiheitsstrafen von 4 Jahren und 8 Monaten sowie 3 Jahren und 8 Monaten verurteilt. Die Urteile sind mittlerweile rechtskräftig.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Süd. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeimeldungen aus Bad Tölz-Wolfratshausen, Aichach-Friedberg und Neuburg-Schrobenhausen
- Polizei-News Fürstenfeldbruck, 02.04.2026: Ergänzung zum Pressebericht anlässlich der Durchsuchungen und Festnahmen im Kampf gegen den Drogenhandel
- Polizei-News Rosenheim, 01.04.26: Bundespolizei nimmt Migranten am Rosenheimer Bahnhof nach Schleusung auf Lkw-Ladefläche in Gewahrsam
- Polizei-News Berchtesgadener Land, 01.04.2026: Wechsel an der Dienststellenspitze am Polizeistandort Laufen
- Polizei-News Berchtesgadener Land, 31.03.2026: Deutliche Verstärkung der Polizeipräsenz in der Salzachregion
- Polizei-News Rosenheim, 31.03.2026: Hoher Sachschaden nach Brand mehrerer Garagen in Rosenheim