Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 19.03.2026: Führen eines Kraftfahrzeuges unter Wirkung berauschender Mittel
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
20.03.2026 19.27
Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Führen eines Kraftfahrzeuges unter Wirkung berauschender Mittel
Am 18. März gegen 10:00 Uhr wurde bei einem 23-jähriger Fahrer eines PKW Hyundai im Dessauer Norden eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Während der polizeilichen Maßnahme ergab sich der Anfangsverdacht für Betäubungsmittelkonsum. Ein freiwillig durchgeführter Speicheltest reagierte positiv. In der weiteren Folge wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und durch einen Arzt im Polizeirevier Dessau-Roßlau durchgeführt. Dem Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.
Diebstahl
Den Diebstahl einer Tasche und eines Mobiltelefons zeigte ein 79-jähriger Geschädigter an. Er sei vor seiner Haustür von einer unbekannten männlichen und einer unbekannten weiblichen Person nach einem Stift und Papier gefragt worden. Der Bitte wollte er nachkommen und begab sich dazu in seine Wohnung. Die beiden unbekannten Personen folgten ihm und betraten ebenfalls, ohne Zustimmung des Geschädigten, die Wohnung. Der umgehenden Aufforderung, durch den Geschädigten, die Wohnung zu verlassen, kamen die beiden Unbekannten nach. Kurz nach Verschwinden der beiden Personen stellte der Geschädigte fest, dass seine Tasche und sein Mobiltelefon vom Garderobenschrank entwendet wurden.
Anhänger beschädigt
Am 18. März um 07:38 Uhr befuhr eine 28-jährige Fahrerin eines PKW Ford die Schillerstraße in Richtung Albrechtstraße. Beim Vorbeifahren an einem ordnungsgemäß geparkten LKW Land Rover mit Anhänger touchierte sie den Anhänger mit ihrem Fahrzeug. Am PKW Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro, der Schaden am Anhänger wurde auf etwa 100 Euro beziffert.
Fahrzeug touchiert
Ein 61-jähriger Fahrer eines PKW Byd befuhr am 18. März gegen 11:10 Uhr den Friederikenplatz in Richtung Schlachthofstraße. Auf Höhe der Hausnummer 53/54 touchierte er einen entgegenkommenden PKW Hyundai eines 67-jähren Fahrers. Der Gesamtschaden an beiden PKW beläuft sich auf etwa 9.000 Euro.
Einparken
In der Kochstedter Kreisstraße touchierte am 18. März gegen 11:40 Uhr eine 55-jährige Fahrerin eines PKW Dacia beim Einfahren in eine Parklücke einen abgeparkten PKW VW. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 5.
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Am 18. März gegen 20:00 Uhr befuhr ein 30-jähriger Fahrer eines PKW VW die Altener Straße in Richtung Askanische Straße. Auf Höhe der Erzbergstraße querte ein Fuchs die Fahrbahn. Der VW-Fahrer wich diesem mit seinem Fahrzeug aus. Infolge dessen fuhr er ungebremst auf einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten PKW Hyundai auf und schob diesen durch den Aufprall auf den davor ordnungsgemäß geparkten PKW Mazda. Der 30-jährige Fahrer wurde dabei leichtverletzt. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden im Gesamtwert von etwa 35.000 Euro.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Dessau-Roßlau
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 20.03.2026: Fremde Daten genutzt und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 19.03.2026: Untersuchungshaft sowie Vollstreckung von Durchsuchungsbeschlüssen aufgrund des Verdachts des gewerbsmäßigen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln sowie des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 19.03.26: Gemeinsamer Einsatz von Bundes- und Landespolizei sowie Deutscher Bahn
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 16.03.2026: Zeugenaufruf nach Verdacht des versuchten Mordes in Bitterfeld-Wolfen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
- Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 16.03.2026: Falscher Polizeibeamter und weitere Meldungen