Polizeimeldung Leipzig, 16.03.2026: Raubdelikt - Zeugenaufruf
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Monika Skolimowska
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.03.2026 15.40
Für Markranstädt hat die Polizei gegen 15:20 Uhr eine Meldung für die Region Leipzig herausgegeben. In dieser heißt es:
Markranstädt: Raubdelikt - Zeugenaufruf
Ort: Markranstädt, An den Windmühlen
Zeit: 13.03.2026, 13:25 Uhr
Bereits am Freitag wurde ein 24-Jähriger auf einem Feldweg im Markranstädter Norden durch maskierte Täter ausgeraubt und verletzt, nachdem ihn ein Bekannter mutmaßlich in einen Hinterhalt gelockt hatte.
Der 24-Jährige hatte sich mit einem Bekannten (26, deutsch) verabredet und fuhr aus diesem Grund in dessen schwarzem BMW 3 mit. Unter dem Vorwand eines technischen Problems am Fahrzeug hielt dieser auf einem Feldweg, angrenzend an die Straße "An den Windmühlen" in Markranstädt, an. Dort erschienen unvermittelt vier maskierte unbekannte Täter, welche den 24-Jährigen mit Gegenständen schlugen und bedrohten. Sie forderten ihn zur Herausgabe seiner mitgeführten Wertgegenstände und Bargelds auf. Als sie feststellten, dass seine Sachen im BMW lagen, stiegen sie ein und fuhren mit dem 26-Jährigen davon. Der Zurückgelassene hielt einen Lkw-Fahrer an, sodass er die Polizei informieren konnte. Er wurde aufgrund seiner Verletzungen in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Die Ermittlungen der Polizei erhärteten eine Tatbeteiligung des 26-Jährigen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde er vorläufig festgenommen. Am Samstag erließ ein Richter antragsgemäß einen Untersuchungshaftbefehl. Der 26-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen des Fachkommissariats wegen des schweren Raubes dauern an.
In diesem Zusammenhang werden Zeuginnen und Zeugen gesucht. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Leipzig. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Leipzig
- Polizeimeldung Leipzig, 16.03.2026: Raub in Spätkauf - Zeugen gesucht
- Polizeieinsatz Leipzig, 15.03.2026: Brand einer Gartenlaube und weitere Fälle
- Polizei-News Leipzig, 13.03.26: Zug kollidiert mit Baustellenabsperrung- Bundespolizei ermittelt
- Polizei-News Leipzig, 13.03.2026: Falsche Polizeibeamte mit DDR-Ausweis - Zeugenaufruf
- Polizei-News Leipzig, 12.03.2026: Brand eines Mehrfamilienhauses