Lokales

Polizeieinsatz Passau, 23.02.2026: Niederbayern: Bei Kontrolle Bargeld gefunden – Kriminalpolizei Passau ermittelt

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Karmann

  • Artikel teilen:

Für Simbach Am Inn hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

ROTTAL-INN. In der Nacht von Freitag (20.02.2026) auf Samstag (21.02.2026) fanden Beamte bei einer Kontrolle eine größere Menge Bargeld. Die Kriminalpolizei Passau ermittelt wegen des Verdachts der Geldwäsche.

Gegen 23.40 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Simbach am Inn einen VW mit österreichischer Zulassung bei der Einreise. Bei der Kontrolle der beiden Insassen, eine rumänische Frau im Alter von 37 und ein Rumäne im Alter von 40 Jahren, sowie des Fahrzeugs fanden die Beamten mehrere Bündel Bargeld. Die Insassen konnten Herkunft und Verwendung des niedrigen sechsstelligen Betrags nicht plausibel erklären, weshalb das Bargeld sichergestellt wurde.

Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Geldwäsche übernommen, diese dauern an. Die beiden Insassen wurden nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Niederbayern. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Rottal-Inn und Passau

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.