Polizei-News Mettmann, 23.02.26: Falsche Handwerker bestehlen Seniorin -
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.02.2026 10.18
Zwei Täter haben bereits am Dienstag, 17. Februar 2026, in Mettmann durch einen Trickdiebstahl Bargeld erbeutet. Sie verschafften sich unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer 81-jährigen Seniorin in der Nähe des Goldberger Teichs.
Das war nach aktuellen Erkenntnissen geschehen:
Gegen 11 Uhr sprach einer der Täter die von einem Einkauf zurückkehrende Mettmannerin vor der Wohnungstür an und gab vor, an ihren Heizungen die Zählerstände ablesen zu müssen. Die Seniorin begleitete den Mann in ihre Wohnung, wo er anfing, die Heizkörper zu überprüfen. Da er mit einem wahrnehmbaren Akzent Deutsch sprach, erkundigte sich die Frau nach der Herkunft des Mannes. Er gab an, Bulgare zu sein. Kurz darauf bemerkte die Mettmannerin, dass ein zweiter angeblicher Handwerker die Wohnung betreten hatte.
Die beiden Männer verlangten von der Seniorin 100 Euro für das Ablesen der Zählerstände. Die 81-Jährige gab an, kein Bargeld in der Wohnung zu haben, worauf die Täter sich in unbekannte Richtung entfernten. Später stellte die Seniorin fest, dass die beiden Unbekannten aus ihrer Handtasche sowie einer Kommode einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag gestohlen hatten.
Die Seniorin konnte die beiden Täter wie folgt beschreiben:
Person:
männlich
- circa 30 bis 40 Jahre alt
- circa 1,75 Meter groß
- dunkle Kleidung
- osteuropäischer Typus
- schwarze, kurze und gelockte Haare
sprach Deutsch mit Akzent
Person:
männlich
- circa 30 bis 40 Jahre alt
- circa 1,85 Meter groß
- dunkle Kleidung
- europäischer Typus
- schwarze, kurze Haare
- sprach akzentfreies Hochdeutsch
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt:
Wer hat am Dienstag, 17. Februar 2026, zur angegebenen Zeit in Mettmann im Bereich des Goldberger Teichs Verdächtiges beobachtet oder kann sonstige Angaben zur Tat machen? Die Polizei Mettmann nimmt Hinweise unter 02104 982-6250 jederzeit entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mettmann vom 23.02.2026 gegen 09:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mettmann - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Ratingen, 22.02.26: Autobrand mit unklarer Ursache - Polizei bittet um Hinweise -
- Polizeifahndung Langenfeld, 21.02.26: Rücknahme der Vermisstenfahndung - 20-Jährige wohlbehalten angetroffen -
- Polizei-News Langenfeld, 21.02.26: Polizei sucht nach vermisster 20-Jähriger -
- Polizei-News Langenfeld, 20.02.26: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet -
- Polizei-News Ratingen / Langenfeld, 20.02.26: Einbrüche aus dem Kreisgebiet -