Lokales

Hochwasser Obere Werra 2026 aktuell: Hochwasserwarnung für Schmalkalden-Meiningen und weitere Landkreise ab 23.02.2026

Lokale, anhaltende Starkregenfälle oder Schneeschmelze hat oft steigende Wasserpegel und Überflutungen zur Folge. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Christian Schwier

  • Artikel teilen:

Bedingt durch Wetter und Klima bestehen an Flüssen, Bächen und an den Küsten Deutschlands oft kritisch hohe Wasserstände und die Gefahr für Hochwasser. Die Modellberechnungen der Hochwasserzentralen alarmieren auch diesen Winter immer wieder die Bevölkerung, insbesondere natürlich Anwohner in der Nähe von Gewässern. In der kalten Jahreszeit sind die Niederschlagsmengen - ob Regen oder Schnee - bekanntlich groß. So kann es vorallem bei schwankenden bzw. plötzlich steigenden Temperaturen auch in diesem Februar zur Schneeschmelze und infolge dessen zu einem gravierenden Anstieg von Bächen und Flüssen kommen. Allen voran in den Gebirgsregionen und flussabwärts droht dann Hochwasser und Beschädigungen durch Überschwemmungen.

Hochwasser Obere Werra aktuell: Wann und wo gilt die Warnung?

EreignisVorwarnung vor Hochwasser
RegionObere Werra, Landkreis Hildburghausen, Landkreis Coburg, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Gültig von23.02.2026, 04:45 Uhr
Gültig biskeine Angabe

Vorwarnung! Amtliche Meldung der Hochwasserzentrale mit Wasserstand-Vorhersage

Für die Region Obere Werra wurde von der Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen am 23.02.2026 um 05:06 Uhr eine Warnung zu voraussichtlichem Hochwasser veröffentlicht, die ab Montag, 23.02.2026 gilt.

Der Vorsorgedienst für Hochwasser meldet:
Hochwasservorwarnung für das Warngebiet Obere Werra! Meteorologische Situation
In der Nacht von Sonntag auf Montag haben erhebliche Regenmengen bei milden Temperaturen die Schneedecke bis auf die Kammlagen zum Abtauen gebracht. Für den Tagesverlauf des Montags werden vom DWD nur noch geringe Niederschlagsmengen vorhergesagt.

Hydrologische Situation
In der Warnregion sind die Wasserstände in der Nacht von Sonntag auf Montag deutlich angestiegen und haben an mehreren Pegeln zum Überschreiten des Meldebeginns geführt. Am Pegel Hinternah / Nahe wurde die Meldestufe 1 erreicht. Im weiteren Tagesverlauf werden die Pegel ihren Scheitel erreichen und dann zunächst auf erhöhten Niveau verbleiben oder wieder langsam fallen.

Hinweise: Informieren Sie sich regelmäßig über die aktuelle Wetter- und Hochwasserentwicklung. Achten Sie auf die Ausgabe von amtlichen Warnungen.

Diese Hochwasser-Meldung bezieht sich auf die Landkreise Hildburghausen, Coburg und Schmalkalden-Meiningen.

Hochwasserwarnung für Landkreis Hildburghausen, Landkreis Coburg und Landkreis Schmalkalden-Meiningen: Was müssen Betroffene beachten?

Wenn Sie Anlieger in unmittelbarer Nähe eines Gewässers in einer der betroffenen Regionen sind, nehmen Sie die amtlichen Hochwasserwarnungen ernst. Beachten Sie die offiziellen Mitteilungen und Vorhersagen der örtlichen Wetterdienste, Kommunen sowie der Feuerwehr. Verfolgen Sie vorallem die Situation in Ihrem Umkreis auf den Seiten der regionalen Hochwasserzentrale.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Meldungen des Hochwasserportals der Bundesländer (LHP) und wurde computergestützt generiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.