Polizei-News Hildesheim, 19.02.26: Ermittler heben Aufzuchtanlage mit Hunderten Cannabispflanzen im Landkreis Hildesheim aus
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Stefan Sauer
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.02.2026 13.13
LAMSPRINGE - (jpm) Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln seit Ende Januar dieses Jahres wegen Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz gegen einen 51-Jährigen aus der Region Hannover. Der Mann steht im Verdacht, in einem Haus im Lamspringer Ortsteil Neuhof eine Cannabis-Aufzuchtanlage betrieben zu haben.
Der Einstieg in das Verfahren beruht auf Zeugenhinweisen. Polizeiliche Ermittlungen erhärteten den Verdacht anschließend so weit, dass die Staatsanwaltschaft Hildesheim einen Durchsuchungsbeschluss für das zur Rede stehende Objekt in Neuhof beantragte.
Dieser wurde am heutigen Donnerstagmorgen (19.02.2026) vollstreckt. Dabei stießen die Ermittler auf eine komplett ausgestattete Indoor-Anlage mit ca. 700 Cannabispflanzen, die im weiteren Verlauf beschlagnahmt wurden.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Eventuelle Presseanfragen sind ausschließlich an die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim zu richten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Hildesheim vom 19.02.2026 gegen 12:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Hildesheim und der Region:
- Polizei-News Hildesheim, 19.02.26: Verkehrsunfallflucht in Elze
- Polizei-News Hildesheim, 19.02.26: Unbekannte überfallen Hausbewohner in Ochtersum
- Polizei-News Hildesheim, 18.02.26: Einbruch in Einfamilienhaus
- Polizei-News Hildesheim, 18.02.26: Rentnerin durch falschen Handwerker bestohlen
- Polizei-News B402, 18.02.26: Lkw-Fahrer leicht verletzt