Polizei-News Bielefeld, 18.02.26: Marktleiterin vereitelt Betrug
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
18.02.2026 13.42
HC/ Bielefeld- Quelle-Eine Supermarktleiterin verhinderte am Dienstag, 17.02.2026, dass Betrüger mit einer Fake-E-Mail Erfolg hatten. Das Opfer sollte Geschenkkarten-Codes weitergeben.
Eine Bielefelderin erhielt am Vormittag eine E-Mail, mit der ihr (auch aufgrund der ähnlichen E-Mailadresse) suggeriert wurde, dass es sich bei dem Absender um ihren Chef handele.Der Absender bat die Bielefelderin, in einem Geschäft Geschenkkarten zu kaufen. Anschließend solle sie die freigelegten Codes abfotografieren und diese Fotos ihm zusenden, um vermeintlich damit Mitarbeiter zu belohnen. Das Geld für den Kauf solle sie lediglich auslegen.
Die Bielefelderin kaufte in einem Supermarkt an der Carl-Severing-Straße die geforderten acht Karten im Gesamtwert von 800 Euro. Die Marktleiterin machte sie jedoch darauf aufmerksam, dass es sich bei dem E-Mail-Verfasser möglicherweise um einen Betrüger handeln könnte. Ihr Verdacht bestätigte sich bei den anschließenden Recherchen und die Bielefelderin erstattete eine Strafanzeige.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 18.02.2026 gegen 13:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bielefeld - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Bielefeld, 18.02.26: Unbekannte Tote 2001 im Godelheimer See bei Höxter gefunden, Polizei geht von Verbrechen aus
- Polizei-News Bielefeld, 18.02.26: Taxifahrer überwältigt Mann mit Schreckschusswaffe
- Polizei-News Bielefeld, 18.02.26: Vorfahrt-Unfall mit betrunkenem PKW-Fahrer
- Polizei-News Bielefeld, 18.02.26: Schrottsammler mit schrottreifem Fahrzeug unterwegs
- Polizei-News Bielefeld, 18.02.26: Täter nehmen Opfer zweimal aus